Stripes
Stripes
Archiv

SG weiterhin im Vorwärtsgang?

25.03.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die Position im Spitzenfeld verteidigen

Derzeit pendelt die SG Flensburg-Handewitt permanent zwischen der europäischen Bühne und der DKB Handball-Bundesliga hin und her. Kaum ist das Königsklassen-Hinspiel in Celje überstanden, ruft bereits das nächste Heimspiel. Die SG trifft am Mittwoch in der FLENS-ARENA auf den Bergischen HC. Der Aufsteiger legte eine starke Hinrunde hin, schrammte auch gegen die SG beim 28:30 nur knapp an einem Punktgewinn vorbei, muss aber noch um den Klassenerhalt zittern. „Wir sind gewarnt", meint Ljubomir Vranjes. „Der Kampfgeist des Bergischen HC beeindruckt mich."

Auch zwei Tage nach dem Auftritt in Celje schleppt der SG-Trainer die Geräuschkulisse der „Dvorana Zlatorog" mit sich herum. „Die letzten fünf Minuten waren der Hammer", schmunzelt er. Eine besondere Erfahrung für seine Truppe, das weiß er, so dass der Schwede auch keinen Abbruch des zuletzt in der DKB Handball-Bundesliga gezeigten, vielzitierten „Flows" erkennen kann. „Nationale und internationale Spiele darf man nicht miteinander vergleichen", erklärt er. „Man trifft auf ungewohnte System, hat längere Reisen und spielt in unbekannten Hallen. Nun müssen wir wieder Gas geben und wie in den letzten Wochen unser Spiel aufziehen."

Der Bergische HC wird alles daran setzen, um einen Spielfluss der SG zu unterbinden. Bei nur drei Zählern Vorsprung auf den Drittletzten HBW Balingen-Weilstetten werden die Sorgen um den Klassenerhalt sicherlich Beine machen. Nach Stand der Dinge müssen die Westdeutschen nur auf Kreisläufer Maximilian Weiß verzichten. Dabei natürlich der im hohen Norden bestens bekannte Kopf der Mannschaft: Viktor Szilagyi. „Er übernimmt viel Verantwortung und ist gefährlich wie eh und je", hat Ljubomir Vranjes in seiner Video-Analyse festgestellt.

Nur gut, dass der SG-Kader bis auf Lars Kaufmann und Hampus Wanne (Rücken) komplett ist. Tobias Karlsson ist nach seinem Magen-Darm-Virus wieder im Training und wird die SG-Deckung verstärken. Gut verlief am Sonntag das Comeback von Drasko Nenadic. „Er war bereits nach 15 Minuten total erschöpft, aber das Knie hat die Partie gut überstanden", berichtet Ljubomir Vranjes. Statistisch interessant: Michael Knudsen steht vor seinem 350. Spiel im SG-Trikot. In der ewigen Rangliste stehen nur die SG-Legenden Lars Christiansen (626) und Jan Holpert (595) vor dem Kreisläufer.

Michael Knudsen steht vor seinem 350. Einsatz.

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Stehplätze und wenige Sitzplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark. 

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Pawel Fratczak (Wagenfeld) und Paulo Ribeiro (Kamp-Lintfort).

Statistik. Die SG und der Bergische HC standen sich erst in drei Begegnungen gegenüber, die die SG alle gewonnen hat. Das Torverhältnis lautet 103:73.

Nach dem EC-Finale 2012
Von: ki