Stripes
Stripes
Archiv

Das Zünglein an der Waage?

09.05.2014 -DKB Handball-Bundesliga: 77. Landesderby gegen den THW Kiel

So oder so kann die SG Flensburg-Handewitt zum Meistermacher werden. Am 32. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga gastiert die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes (Sonntag 15.15 Uhr/live Sport1) beim Spitzenreiter THW Kiel. Es ist die 77. Auflage des Landesderbys und als Dritter in der Tabelle hat die SG nach wie vor ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden. Bei drei Zählern Rückstand auf das Führungsduo zwar nicht so sehr was die eigenen Ambitionen angeht, je nach Ausgang des Top-Spiels dürfte es jedoch eine Vorentscheidung zu Gunsten des THW oder der Rhein-Neckar Löwen geben. Gewinnt Flensburg wird der Jubel aus Mannheim bis in den hohen Norden zu hören sein, verliert die SG, freuen sich die „Zebras“ an Ort und Stelle.

„Es ist ein bisschen schade, dass wir die Meisterschaft wohl nicht mehr zu unseren Gunsten entscheiden können“, sagt Michael V. Knudsen, der nach neun Jahren zum letzten Mal mit der SG zum Erzrivalen nach Kiel reist. Sein Landsmann, Sören Rasmussen, der die SG im Sommer gemeinsam mit Knudsen in Richtung BSV Bjerringbro-Silkeborg verlässt, ergänzt: „Auch für mich ist es das letzte Derby in Kiel. Ich habe dort noch nie gewonnen und daher wäre es fantastisch, es diesmal zu schaffen. Kiel ist gut drauf, doch eine Chance haben wir, schließlich wollen wir unbedingt mit Rang drei abschließen, damit sich die SG erneut für die Champions League qualifiziert.“

Wenn auch nur auf der Bank, aber im Gegensatz zu Sören Rasmussen war Michael Knudsen beim letzten SG-Sieg in der Landeshauptstadt dabei. Das war am 28. Februar 2006 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League. Trotz Rückspiel-Pleite zog die SG damals ins Halbfinale ein. Seither gab es allerdings nur Niederlagen in Kiel – neun Stück in Serie. „Zu Hause und im Super Cup haben wir in dieser Saison aber gegen den THW gewonnen und es wäre schön, auch den dritten Sieg zu holen“, sind sich die beiden Dänen einig.

Auch für Steffen Weinhold wird es das letzte Landesderby in Kiel als SG-Spieler. Der deutsche Nationalspieler wechselt nach der Saison die Förde und geht zum THW. Doch bis dahin wird und will er wie gewohnt alles für die SG geben. „Flensburg gegen Kiel ist immer ein besonderes Spiel. Das hat aber nicht mit mir zu tun, vielmehr liegt es in der Natur dieser Begegnung, dass es diese Brisanz gibt. In diesem Jahr ganz besonders, weil es um viel geht. Für Kiel um die Meisterschaft und für uns um Platz drei“, so der Linkshänder.

Beim Kampf um die erneute Qualifikation für die Königsklasse muss die SG nach wie vor auf Lars Kaufmann verzichten. Beim THW fehlt definitiv Rasmus Lauge (Kreuzbandriss). Außerdem ist der Einsatz von Kapitän Filip Jicha (Außenbandanriss) gefährdet. Der Tscheche hatte sich beim 46:24-Kantersieg am vergangenen Spieltag verletzt. 

Wie immer wenn sich die beiden Nord-Clubs gegenüberstehen ist das Interesse von allen Seiten groß. Die Sparkassen-Arena in Kiel ist ausverkauft und zudem sind über 100 Medienvertreter akkreditiert. Neben Sport1 sind auch die Fernsehsender der ARD, des ZDF und vom NDR vor Ort. Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig hat sein Erscheinen angekündigt.

 

Splitter
Live-Ticker: Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier. 
Fernsehen: Die Partie wird ab 15.10 Uhr live auf Sport1 übertragen. Zusammenfassung in der ZDF Sportreportage ab 17.10 bis 18 Uhr und im NDR Sportclub ab 22.30 Uhr.
Schiedsrichter: Andreas und Marcus Pritschow (Leinfelden/Degerloch)
Statistik: In den bisherigen 76 Derbys ist die SG 25 Mal als Sieger vom Platz gegangen, 47 Mal gewannen die Kieler. Das Torverhältnis lautet 1998:2109. In dieser Saison hat die SG die bisherigen beiden Spiele (Super Cup und Bundesliga-Heimspiel) gewonnen. Der letzte Auswärtssieg in Kiel datiert vom 28. Februar 2006 (Viertelfinal-Hinspiel Champions League, 32:34).

Von: sg