Stripes
Stripes
Archiv

56 Spiele in Zahlen

13.06.2014 -Die Rekorde einer Saison: Ein etwas anderer Rückblick

56 Pflichtspiele – so viele wie nie zuvor – bestritt die SG Flensburg-Handewitt in der Saison 2013/2014. Am Ende stand der Triumph in der VELUX EHF Champions League. Aber auch statistisch ist Zählbares hängen geblieben.

Höchste Heimsiege: Nicht immer lief es so glatt wie am 8. Dezember oder am 26. Marz, als die Aufsteiger ThSV Eisenach und Bergischer HC mit klaren Niederlagen (43:24 und 34:15) auf die Heimreise geschickt wurden.

Höchster Auswärtssieg: Am 2. März eroberte die SG den Fuchs-Bau und demontierte die Füchse Berlin mit 31:20.

Höchste Auswärtsniederlage: Beim Landesderby am 11. Mai hatte die SG am Ende nichts mehr zuzusetzen und unterlag dem THW Kiel mit 25:33.

Heimnimbus: Zuhause agierte die SG zumeist souverän und verlor in den letzten zwölf Monaten nur ein einziges Mal. Die Rhein-Neckar Löwen siegten am 5. Februar mit 27:23.

Das torreichste Spiel: Gleich 80 Tore fielen im Halbfinale der VELUX EHF Champions League. Allerdings sind beim 41:39-Erfolg über den FC Barcelona Verlängerung und Siebenmeter-Werfen mit eingerechnet.

Die torärmsten Spiele: Am 24. August fielen beim 23:18-Erfolg der SG in Minden nur 41 Treffer. Am 16. April behauptete sich die SG mit 23:19 gegen die HSG Wetzlar. Das macht nach Adam Riese 42 Tore.

Längste Serie ohne Niederlage: Vom 11. September bis zum 16. November blieb die SG in 14 Spielen ungeschlagen.

Längste Serie ohne Sieg: Im Frühjahr und im September gab es zwei Phasen, in denen sich zwei Niederlagen aneinanderreihten.

Eingesetzte Spieler: Insgesamt 20 Akteure zogen sich in der abgelaufenen Saison das SG-Trikot über. Am „fleißigsten“ waren Anders Eggert und Michael Knudsen, die in 55 von 56 Fällen mitwirkten. 

Die meisten Tore: Einmal mehr war Anders Eggert auch der beste Schütze. Allein 331/143 Tore gingen auf die Kappe des Linksaußen.

Die meisten Tore in einem Spiel: Gegen Gummersbach (19. März) traf Anders Eggert 13/3 Mal, gegen Melsungen (4. Mai) 13/2 Mal.

Von: ki