Stripes
Stripes
Archiv

Deutsches WM-Ticket

17.06.2012 -WM-Qualifikation: DHB-Team musste zittern, Schweden scheitert

Die SG Flensburg-Handewitt wird bei der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien lediglich Spieler für zwei Nationalteams abstellen. Neben Europameister Dänemark hat sich am heutigen Sonntag auch die deutsche Auswahl für das globale Handball-Ereignis qualifiziert. Allerdings war der DHB-Auftritt in Sarajevo alles andere als ein Ruhmesblatt. Die deutschen Farben mussten sich gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina mit 24:33 (12:15) geschlagen geben und zitterten trotz eines Zwölf-Tore-Polsters aus dem Hinspiel noch einmal. Lars Kaufmann stand in der Startaufstellung, Sven-Sören Christophersen hatte auf der linken Rückraum-Position allerdings den besseren Tagen erwischt. SG-Neuzugang Steffen Weinhold kam nach 20 Minuten, wirkte sowohl im rechten Rückraum wie als Spielmacher und erzielte in der Schlussphase einen wichtigen Treffer.

Schweden ist hingegen überraschend gescheitert. Wie schon beim knappen 22:21-Hinspielsieg hatte der Angriff große Probleme und war der Hauptgrund für das 18:20 (9:11) gegen Montenegro. In der Hauptstadt Podgorica verrichtete Kapitän Tobias Karlsson wie gewohnt einen guten Job in der 6:0-Abwehr. Mattias Andersson kam indes diesmal nicht zum Zuge. Der SG-Keeper sah einen starken Kollegen Johan Sjöstrand, aber auch das WM-Aus des Drei-Kronen-Teams.
 

Von: ki