Stripes
Stripes
Archiv

Länderspiele

11.06.2012 -WM-Qualifikation: Deutschland auf Kurs, Schweden zittert

Nur noch 60 Minuten trennen die deutsche Handball-Nationalmannschaft von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Spanien. Vor 6200 Zuschauern in Stuttgart schlug das Team von Bundestrainer Martin Heuberger am Samstag Bosnien-Herzegowina ganz souverän mit 36:24 (18:7). Das Play-off-Rückspiel findet am kommenden Sonntag in Sarejevo statt. Lars Kaufmann, der Halblinke der SG Flensburg-Handewitt, stand in der Startformation und erzielte ein Tor. Ebenso SG-Neuzugang Steffen Weinhold.

Einen Handball-Thriller erlebten hingegen die 4721 Zuschauer in Stockholm. Gastgeber Schweden mühte sich gegen Außenseiter Montenegro und stellte erst in der Schlussphase den knappen 22:21-Erfolg sicher. Die Skandinavier verbuchten damit alles andere als eine beruhigende Ausgangsbasis für das Rückspiel am Samstag in Podgorica. Gute Noten verdiente sich die Defensive mit den beiden SG-Akteuren. Kapitän Tobias Karlsson deckte in der 6:0-Formation, Torwart Mattias Andersson wurde dank seiner 15 Paraden sogar zum besten Spieler seines Teams gekürt. „Die Zusammenarbeit mit der Abwehr hat gut funktioniert", sagte der Keeper. „Wir müssen das Ergebnis nun am Samstag korrigieren." Dänemark ist als Europameister bereits für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Von: ki