Stripes
Stripes
Archiv

Wechselbörse

19.04.2012 -Viktor Szilágyi: Der Österreicher wird ein Bergischer Löwe

Nach zwei Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt wechselt Viktor Szilágyi im Sommer zu den Bergischen Löwen. Der 33-jährige Rückraumspieler hat beim ambitionierten Bundesliga-Aufsteiger einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und soll notfalls auch über den Umweg 2. Bundesliga mithelfen, den Handball in Wuppertal und Solingen mittelfristig in der stärksten Liga der Welt zu etablieren.

“Meine Familie und ich hatten in Flensburg sehr schöne Jahre”, sagt Viktor Szilágyi. “Von meinem Trainer Ljubomir Vranjes habe ich viel gelernt und bin mir sicher, dass er mit dieser Mannschaft noch viele Erfolge feiern wird, wenn er seinen Weg weiter verfolgt”, so der Kapitän der Österreichischen Nationalmannschaft. “Ich habe in in den letzten zwei Jahren sehr viele Freunde gefunden in der Mannschaft, aber auch im Umfeld. Zudem ist mein zweiter Sohn in Flensburg auf die Welt gekommen - das ist immer ein Zeichen dafür, dass sich die ganze Familie eines Spielers wohl fühlt”, fügt der Familienvater hinzu. “Vor meinem Wechsel aus Flensburg habe ich mit der Mannschaft aber noch viel vor, gerne möchte ich mich von den Fans und dem Club mit einem Titel verabschieden.”

“Die SG verliert eine herausragende Persönlichkeit des europäischen Handballs”, sagt SG-Manager Holger Kaiser. “Ich bin mir sicher, dass Viktor auch seinem neuen Klub einen besonderen Stempel aufdrücken wird, sowohl auf als auch außerhalb des Spielfeldes.” Und SG-Trainer Ljubomir Vranjes sagt: “Ich habe großen Respekt vor Viktors Leistung. Er ist ein großer Gewinn für jede Mannschaft. Ich wünsche ihm und seine Familie für die Zukunft nur das Beste.”

Der BHC nennt die Verpflichtung einen “Transferhammer”. Der 33-jährige Österreicher mit ungarischen Wurzeln hat bereits neben der deutschen Meisterschaft (2006,2007,2008) die drei wichtigsten europäischen Wettbewerbe (Champions League, EHF-Pokal, Europacup der Pokalsieger) gewonnen und ist damit der bisher erfolgreichste Spieler im Löwen-Kader. “Mit Viktor Szilágyi haben wir einen Spieler unter Vertrag nehmen können, dessen Führungsqualitäten absolut unumstritten sind, der vor allem in kritischen Spielsituationen das Heft in die Hand nehmen kann und den entscheidenden Unterschied ausmacht. Rückblickend hat uns ein solcher Spielertyp bisher teilweise wirklich gefehlt", freut sich BHC-Geschäftsführer Stefan Adam über den Transfer-Coup.

 

Von: sg