Stripes
Stripes
Archiv

Hüttenberg kommt

01.05.2012 -TOYOTA Bundesliga: SG trifft auf unbequemen Neuling

Gerade hat die SG Flensburg-Handewitt die Endspiel-Teilnahme am Europacup der Pokalsieger eingefahren, da geht es weiter in der TOYOTA Bundesliga. Am morgigen Mittwoch gastiert um 20.15 Uhr Aufsteiger TV Hüttenberg in der Campushalle. Die Hessen stehen zwar auf einem Abstiegsplatz, sind aber keineswegs zu unterschätzen. Das zeigte auch das Hinspiel, das die SG recht mühevoll mit 29:26 für sich entschied. „Wenn man nach der Tabelle geht, sollte man denken, dass Hüttenberg ein leichter Gegner ist", sagt das SG-Rückraumass Lars Kaufmann. „Allerdings haben uns die Hessen mit ihrer offensiven Abwehr bereits im November einige Schwierigkeiten bereitet."

Eine weitere Unbekannte ist die aktuelle Situation, in der der gute Stand in allen drei Wettbewerben so manchen Termin-Stress verursacht. Erst am Sonntagabend aus Spanien zurückgekehrt, muss nun bereits die nächste Aufgabe im Liga-Alltag gemeistert werden. „Wir haben für die Vorbereitung kaum mehr als 24 Stunden Zeit", erklärt SG-Coach Ljubomir Vranjes. „Wir geben aber Vollgas und wollen die Punkte." Da mutiert ein Feiertag naturgemäß zum Tag des Trainings. Auch SG-Kreisläufer Michael Knudsen weiß, was die Stunde geschlagen hat. „Jetzt müssen wir den Fokus schnell auf die Bundesliga richten", sagt der Däne. „Wir wollen am Mittwoch einen deutlichen Sieg, denn wir müssen auch an unserer Tordifferenz arbeiten."

Die Gäste aus Mittelhessen hatten den Luxus einer 11-tägigen Spielpause und reisen erstmals seit 27 Jahren nach Flensburg. Bei einem Abstand von fünf Punkten auf das rettende Ufer besitzen sie noch Chancen auf den Klassenerhalt. „Noch ist das möglich", erklärt Jan Gorr, Trainer des TV Hüttenberg. „Es ist einfach toll, in den riesigen Hallen zu spielen und sich mit den Besten messen zu können." Er weiß allerdings auch, dass die Trauben in der Campushalle hoch hängen. „Der Heimstärke der SG muss man etwas entgegenzusetzen", so der Coach. „Gelingt das nicht, sieht man sich einem Konterhagel ausgesetzt."

Die SG, die bis auf Holger Glandorf und Lars Bastian alle Mann an Bord hat, geht mit Respekt in die fünftletzte Partie der Bundesliga-Saison. „Die Hüttenberger sind eine eingeschworene Truppe, die zum Teil bereits seit der Jugend zusammenspielt", mahnt Lars Kaufmann. SG-Torhüter Mattias Andersson, der bereits auf der Rückfahrt vom Saragossa mit seiner Vorbereitung startete, wird noch deutlicher: „In Hüttenberg hatten wir kein gutes Spiel abgeliefert. Auch da kamen wir vom Europapokal zurück." Die Marschroute im SG-Lager ist klar: Es geht um die Verteidigung des zweiten Platzes und damit um die Qualifikation für die Champions League.

Mattias Andersson mahnt eine gute Vorbereitung an.

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch vereinzelte Sitz- und ausreichend Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-ZOB. Wegen einer Zirkus-Veranstaltung fahren keine Busse von der Exe. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 18.45 Uhr vom ZOB zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss pendelt dieser Bus zwischen Campushalle und ZOB.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Fördepark. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fahren diese Busse zurück zum Fördepark. Wegen einer Zirkus-Veranstaltung fahren keine Busse von der Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Martin Harms/Jörg Mahlich (Magdeburg/Stendal)

Statistik. Bislang gab es erst drei Vergleiche zwischen beiden Klubs, die SG gewann davon zwei. Das Torverhältnis lautet 80:77. 

Von: ki