Stripes
Stripes
Archiv

Die Statistik zählt

01.06.2012 -TOYOTA Bundesliga: Saisonfinale in Schwaben

Die meisten Bilanzen sind bereits geschrieben, am Samstagabend steht auch das offizielle Abschluss-Ergebnis. Die TOYOTA Bundesliga verabschiedet sich mit dem 34. und letzten Spieltag in die Sommerpause. Die SG Flensburg-Handewitt gastiert um 16.30 Uhr bei HBW Balingen-Weilstetten. „Diese beiden Punkte wollen wir auch noch", heißt es im SG-Tross. Wenn das Vorhaben gelingt, hätte die SG die drittbeste Ausbeute nach 2004/5 (60:8 Punkte) und dem Meisterjahr 2003/4 (58:10) erreicht.

Für Statistik-Freunde gibt es noch ein paar spannende Fragen mehr: Kann die SG ihre Serie von zuletzt 27:1 Punkten weiter ausbauen? Kann Anders Eggert (206 Tore) den Gummersbacher Adrian Pfahl (210) noch abfangen und auf das Treppchen der Torjägerliste klettern? Oder wie viele Paraden kann Mattias Andersson seinen bislang 475 abgewehrten Bällen noch beisteuern? Diese Zahl ist schon jetzt ligaweit die unangefochtene Spitze. Nicht umsonst kann der Schwede erneut zum „Handballer des Monats" gewählt werden.

Kurios, dass ausgerechnet zum Saison-Kehraus die weiteste Reise ansteht. Der SG-Clan fliegt am heutigen Freitagnachmittag von Hamburg nach Stuttgart. Sicherlich sind dann unterschiedliche Gefühle mit an Bord. Zufriedenheit wegen der so glänzend verlaufenen Spielzeit. Aber auch eine gewisse Unruhe. Nicht weniger als neun Spieler sitzen praktisch auf gepackten Koffern. Länderspiel-Lehrgänge, WM-Qualifikation und Olympia-Vorbereitung schließen sich nahtlos an. Einige sollen am Sonntag auch dem offiziellen Abschiedsspiel für Ex-Bundestrainer Heiner Brand in Mannheim beiwohnen.

Vorher stehen aber noch 60 Minuten im SG-Dress auf dem Programm. Es wird kein einfaches Unterfangen. HBW Balingen-Weilstetten besitzt bei derzeit 24 Zählern die Chance, die beste Bilanz seit dem Bundesliga-Aufstieg 2006 zu erreichen. Bislang war für die Schwaben die Serie 2007/8 mit Platz 13 und 24:44 Punkten der Höhepunkt. „Wir gratulieren den Flensburgern gerne zum Gewinn des Europapokals und einer hervorragenden Saison", sagt HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer. „Das soll aber nicht gleichzeitig heißen, dass wir ihnen die letzten zwei noch zu vergebenden Punkte freiwillig überlassen werden.“

 

Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier

Schiedsrichter. Martin Harms und Jörg Mahlich (Biederitz/Stendal)

Von: ki