Stripes
Stripes
Archiv

SG bei den Löwen

15.05.2012 -TOYOTA Bundesliga: Macht die SG alles klar für die Königsklasse?

Die SG Flensburg-Handewitt könnte Nägel mit Köpfen machen: Ein Sieg oder ein Remis bei den Rhein-Neckar Löwen (Mittwoch, 20.45 Uhr) – und die letzten theoretischen Zweifel an der Champions-League-Qualifikation wären beseitigt. Falls die Nordlichter verlieren sollten, würde es zumindest im Kampf um die Vize-Meisterschaft noch einmal richtig spannend werden. Für den SG-Clan sind die rechnerischen Konstellationen allerdings irrelevant. „Wir denken nicht an die Champions League, wir denken nur an die Rhein-Neckar Löwen", stellt SG-Trainer Ljubomir Vranjes klar.

Das 37:34 im Hinspiel, mit dem die SG die Weihnachtsfeier würzte, oder die klare Niederlage vor Jahresfrist in der SAP-Arena sind alte Kamellen und interessieren einen Coach nicht wirklich. Ganz im Gegensatz zu den jüngsten Ergebnissen der Badener. Der Sieg gegen die Füchse Berlin beeindruckte Ljubomir Vranjes, das 32:33 gegen den VfL Gummersbach kam für viele überraschend, aber nicht für den Schweden. „Zwischen diesen beiden Spielen lagen nur zwei Tage", erklärt er. „Da war mir klar, dass die Belastung zu hoch ist."

Für seine Truppe heißt das höchste Alarmbereitschaft. Der Gegner wird unter Druck stehen und geht zudem gut erholt in die Partie. Erstmals seit 2005 fehlten die Rhein-Neckar Löwen beim Lufthansa Final 4 und konnte sich so eine schöpferische Pause von zwölf Tagen gönnen. „Wir dürfen nicht vergessen: Wir treffen auf eine Mannschaft, die eigentlich eingespielt ist", mahnt Ljubomir Vranjes. „Warum es dennoch in dieser Saison nicht 100-prozentig geklappt hat, verstehe ich nicht so ganz."

Die SG hat seit dem 7. Februar und damit seit zwölf Spielen in der TOYOTA Bundesliga nicht mehr verloren. „Das wusste ich gar nicht", sagt Ljubomir Vranjes. „Es bestätigt aber meinen Eindruck, dass wir in dieser Saison gut und konstant gespielt haben." Eine Fortsetzung dieser Serie ist in Mannheim natürlich erwünscht. Die SG hat sich am Dienstagmittag mit zwölf Akteuren auf den Weg gemacht. Ljubomir Vranjes: „Die Löwen müssen gewinnen, wir wollen gewinnen."


Splitter
Public Viewing. In der Club100-Lounge, direkt an der Campushalle, gibt es ein Public Viewing.
Fernsehen. Sport 1 überträgt ab 20.05 Uhr live im Rahmen einer Konferenz-Schaltung, die auch die Partie TBV Lemgo gegen SC Magdeburg berücksichtigt.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden/Landsberg)

Von: ki