Stripes
Stripes
Archiv

Bergischer HC zu Gast

11.05.2012 -TOYOTA Bundesliga: Ein weiterer Schritt gen Champions League?

Das Lufthansa Final 4 ist Geschichte. Der Blick geht wieder nach vorne. Zum vorletzten Mal öffnet sich am Samstag um 17 Uhr der Vorhang zur TOYOTA Bundesliga 2011/12 in der Campushalle. Die SG Flensburg-Handewitt trifft auf den Aufsteiger Bergischer HC. Mit einem Sieg würde sie sich ihrem „Traum", der Teilnahme an der Champions League, ein weiteres Stück nähern und zugleich einen Platz unter den ersten Vier auch im Endklassement rechnerisch absichern. Zur Erinnerung: In der letzten Serie war die SG Bundesliga-Sechster. Mit dem Rechenschieber war Ljubomir Vranjes in den letzten Tagen nicht unterwegs. Kurz und knapp fordert der SG-Trainer von seiner Truppe: „Wir können uns zu Hause keine schlechte Leistung erlauben. Wenn wir verlieren, wird es schwer für uns mit der Champions League."

Am Montag und Mittwoch war frei, am Dienstag wurden zwei Einheiten absolviert – die Woche war eine Mischung aus Regeneration und Trainings-Intensität. Sie war zugleich der Aufgalopp für die letzte Phase der Saison, die die Vize-Meisterschaft und den Europacup der Pokalsieger bringen kann. Ljubomir Vranjes ist froh, dass er wie in den letzten Wochen auf zwölf Profis zurückgreifen kann. „Alle sind soweit fit", bestätigt er. „Viele haben Kleinigkeiten, aber das ist kurz vor Schluss einer Serie normal."

Der Gegner hat neuen Mut geschöpft. Das Bundesgericht des DHB hat am gestrigen Donnerstag einer Revision von FA Göppingen gegen die Wertung der Partie in Wetzlar stattgegeben. Die Hessen büßten am „grünen Tisch" zwei Zähler ein und haben nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Bergischen HC im Kampf um den Klassenerhalt. Angesichts des Restprogramms der Westdeutschen alles andere als ein nettes Polster.

„Die Bergischen Löwen wittern wieder ihre Chance, bei denen hat sich die letzten Tagen sicherlich etwas im Kopf getan", glaubt Ljubomir Vranjes. „Aber die dürfen nicht denken, dass wir es ihnen einfach machen werden: Meine Mannschaft wird sehr heiß sein." Und vermutlich gut eingestellt. Der Schwede hatte sich weniger mit dem klaren 36:25-Hinspielerfolg beschäftigt, als mit der guten 6:0-Abwehr und einem Rückraum, in dem „viele werfen können".

Eine besondere Partie wird es sicherlich für Viktor Szilagyi. Der SG-Spielmacher wechselt ab Juli zum Bergischen HC. Übrigens: Das Spiel wurde extra auf 17 Uhr gelegt, um allen Sport-Interessierten einen tollen Abend zu ermöglichen. Um 20 Uhr wird in Berlin das Fußball-Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München angepfiffen.

Gibt es wieder eine Menge zu jubeln? 

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch wenige Sitzplätze und ausreichend Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die SG-Ticket-Hotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 13 Euro und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 15.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt diese Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 15.30 Uhr.

Schiedsrichter. Christian Moles und Lutz Pittner (Heddesheim/Hemsbach)

Statistik. Bislang standen sich der Bergische HC und die SG nur einmal gegenüber, und zwar im Hinspiel, das die SG mit 36:25 für sich entschied.

 

Von: ki