Stripes
Stripes
Archiv

Werte des Sports

16.05.2013 -Lufthansa Final 4: Stellungnahme der SG Flensburg-Handewitt

Bedauerlicher Weise gab es im Rahmen des Lufthansa Final 4 Mitte April einen größeren Polizei-Einsatz der Hamburger Polizei in Verbindung mit Fans der SG Flensburg-Handewitt. Die Medien berichteten im Anschluss darüber. Der Einsatz fand in Verbindung mit dem Eintreffen von rund 140 überwiegend friedlich gestimmten Fans am Hamburger Hauptbahnhof statt und endete mit dem Verweis von etwa 30 SG-Fans aus  der Halle, und zwar nach der ersten Halbzeit des Halbfinalspiels der SG gegen den HSV Handball.

Nach eingehender Prüfung und sorgfältiger Abwägung hält die Geschäftsführung den Einsatz der Hamburger Polizei für unangemessen sowie einige Szenen für körperlich überhart und hat dies auch entsprechend an den Innensenator der Stadt Hamburg weitergeleitet. 

Jedoch davon unabhängig distanziert sich die SG-Führung von jeglicher Gewalt und Verunglimpfungen im Sport, die dem positiven und erfolgreichen Auftreten der SG und auch der Vielzahl ihrer regionalen, bundes- und auch europaweiten Fans Schaden zufügt. Hierfür hat die SG-Geschäftsführung Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt, damit auch weiterhin die wesentlichen Werte unseres Sports an erster Stelle stehen.

Von: Dierk Schmäschke (SG-Geschäftsführer)