Stripes
Stripes
Archiv

Der Erfolgstrainer

31.05.2012 -Ljubomir Vranjes: Weitere fünf Jahre in Flensburg

Die SG Flensburg-Handewitt hat bei der gestrigen Bundesliga-Begegnung die Vertragsverlängerung vom Coach Ljubomir Vranjes bekanntgegeben. Der 38-jährige Schwede, der im Sommer 2006 aus Nordhorn zum nördlichsten Erstligisten wechselte und seit 2010 als Trainer bei der SG beschäftigt ist, bleibt bis 2017 seinem Verein treu. Die Fans in der Halle nahmen die Neuigkeit mit einem tobenden Applaus auf.

„Die Handball-Philosophie von Ljubomir Vranjes passt hervorragend zur Ausrichtung der SG Flensburg-Handewitt”, sagt SG-Manager Dierk Schmäschke. „Unser skandinavischer Ansatz hat eine lange Tradition. Mit der Integration des eigenen Nachwuchses sowie junger internationaler Talente und der Verpflichtung deutscher und skandinavischer Nationalspieler wollen wir zusammen mit Ljubomir Vranjes in unserer Handballhochburg-Region auch in der Zukunft auf hohem Niveau Handball leben und weitere Erfolge feiern. Mit Ljubomir setzen wir zudem auf Kontinuität und Zuverlässigkeit.”

Die Mannschaft nahm die Trainer-Entscheidung erfreut auf.


Interview
Du hast deinen Vertrag bei der SG gerade verlängert, obwohl er erst 2014 ausgelaufen wäre. Was war ausschlaggebend?
Ljubomir Vranjes: Wir haben hier vor einigen Jahren ein Projekt angefangen und dabei auch viel über Kontinuität gesprochen. Das Projekt möchte ich gerne zu Ende bringen, so musste ich nicht viel überlegen, ob ich weiter bei der SG bleiben will. Ich habe auch ganz viel Energie und Kraft weiterzumachen!

Du bleibst bis 2017...
Ljubomir Vranjes: Ich fühle mich sehr wohl. Die SG war und ist mein Traumverein, das kann man nicht anders sagen. Seit 2006 habe ich alle Stationen hinter mir. Ich kam als Spieler, wurde Kapitän, danach Team-Manager und schließlich Trainer. Ich kenne diesen Verein gut - mein Herz hängt an Flensburg.

Für 2011/2012 war euer Saisonziel: Steigerung der Leistung. Was hast du jetzt als Vizemeister, Vizepokalsieger und Europacup-Gewinner vor?
Ljubomir Vranjes: In der aktuellen Saison müssen wir uns für nichts entschuldigen. Jetzt müssen wir das Niveau halten. Neue Saisonziele zu stecken, wäre noch zu früh. In der nächsten Saison müssen neue Spieler integriert werden. Neue Spieler bedeuten immer neue Ziele.

Du hast Flensburg nach elf Jahren einen Titel geschenkt. Macht dich das stolz?
Ljubomir Vranjes: Der Titel ist eine Krönung von kontinuierlicher Arbeit auf aber auch außerhalb des Spielfeldes. An diesem Ergebnis haben alle mitgearbeitet, von den Spielern über die Sponsoren bis zu den Fans. Wir alle haben das verdient.

Hast du für die Zukunft einen Wunsch?
Ljubomir Vranjes: Ich wünsche mir die gleiche Unterstützung, die wir in dieser Saison von allen Seiten bekommen haben. Und vielleicht ein bisschen Geduld.

Von: sg