Stripes
Stripes
Archiv

Tage der Entscheidung

11.06.2013 -EM-Qualifikation: Wer kriegt die Tickets nach Dänemark?

Saisonende? Für nicht weniger als acht Akteure der SG Flensburg-Handewitt gibt es einen „Nachschlag". Für die meisten aufgrund der Qualifikation zur Europameisterschaft. Im Kader der DHB-Auswahl stehen für die Schlüsselspiele in Montenegro (Mittwoch) und gegen Israel (Samstag) die beiden Linkshänder Holger Glandorf und Steffen Weinhold. „Uns erwarten unmittelbar im Anschluss an eine strapaziöse Bundesliga-Saison zwei enorm schwere Aufgaben, aber wir haben ein klares Ziel”, sagt Bundestrainer Martin Heuberger. „Mit zwei Siegen und ohne Rechenspiele wollen wir uns die EM-Teilnahme sichern.”

Andere Nationen sind da bereits weiter. Schweden ist fast durch, Tobias Karlsson und Co. brauchen aus den Begegnungen in der Ukraine (Mittwoch) und gegen die Niederlande (Sonntag) maximal einen Zähler. Auch für Olafur Gustafsson sieht es gut aus, nach der WM im Januar im kommenden Jahr das zweite große Event im isländischen Nationaldress zu erleben. Island ist bereits qualifiziert, muss aber noch in Weißrussland (Mittwoch) und gegen Rumänien (Sonntag) antreten.

Als Gastgeber sind natürlich auch die Dänen dabei. Vom 16. bis zum 20. Juni bittet Nationalcoach Ulrik Wilbek zu einem Trainingslager auf Bornholm, ehe am 21. Juni, dem Tag der EM-Gruppen-Auslosung, ein Testspiel gegen Polen folgt. Michael Knudsen und Thomas Mogensen kehren ins Danebrog-Team zurück. Lasse Svan Hansen komplettiert das SG-Trio. Dagegen pausiert Anders Eggert wegen einer Knie-Blessur.

Nicht nur die Spieler, auch Ljubomir Vranjes hat die EM im Fokus. Bei den entscheidenden Partien in Russland (Mittwoch) und gegen Bosnien-Herzegowina (Sonntag) wird der SG-Trainer, der sich in einer Präsidiums-Abstimmung gegen Mitbewerber Vladan Matic durchgesetzt hat, auf der Bank der serbischen Nationalmannschaft sitzen. „Ich werde aber nur für zwei Spiele helfen, also nur für sieben oder acht Tage", betont der Schwede, dessen Eltern aus Serbien stammen.

Von: ki