Stripes
Stripes
Archiv

Ein Freitags-Spiel

16.05.2013 -DKB Handball-Bundesliga: SG braucht beide Punkte aus Neuhausen

Der Raps und der Löwenzahn blühen leuchtend gelb auf den Feldern, die Sonne scheint. Frühlingshafte Impressionen in Schleswig-Holstein, die die SG Flensburg-Handewitt nicht genießen kann. Es geht zum vorletzten Mal in dieser Saison der DKB Handball-Bundesliga auf Aufwärtstour. Bereits am morgigen Freitag gastiert sie um 19.45 Uhr beim Aufsteiger TV Neuhausen. „Unser Anspruch ist die erneute direkte Qualifikation für die VELUX EHF Champions League", betont SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Dazu brauchen wir unbedingt die beiden Punkte aus Neuhausen."

Es ist schon ein anderer Rhythmus als noch im April, als sich die englischen Wochen aneinanderreihten. „Es ist alles andere als leicht, jeden dritten Tag den Fokus auf ein Spiel legen zu müssen", erklärt Ljubomir Vranjes. „Jetzt kann man sogar mal einfach nur trainieren." Am Dienstag war sogar trainingsfrei und einige Spieler konnten sich dem Golfplatz nähern. Ljubomir Vranjes hatte dafür keine Luft. In der letzten Zeit war zu viel liegengeblieben, was nun unbedingt erledigt werden musste.

Zudem wirft die nächste Saison so allmählich ihre Schatten voraus. In der nächsten Woche kommt der neue Rechtsaußen Bogdan Radivojevic auf eine Stippvisite vorbei, jetzt war Jim Gottfridsson zu Besuch. Der junge Schwede besichtigte Wohnungen, präsentierte seine Deutsch-Kenntnisse und trainierte einmal mit. „Vom Tempo und der Intensität war das sehr eindrucksvoll", sagte der 20-Jährige. „Ljubo geht wirklich ins Detail."

Das muss er auch. Der TV Neuhausen gehört zu den Teams, die mit einer unangenehmen 3:2:1-Abwehr operieren und bei denen das Kollektiv über den individuellen Stärken der Einzelspieler steht. Die Handball-Fans dürfen sich auf eine packende Konstellation freuen: auf der einen Seite der Königsklassen-Anwärter, auf der anderen Seite der um den Klassenerhalt kämpfende Neuling. „Wenn die Neuhausener den Abstieg vermeiden wollen, müssen sie gegen uns gewinnen", weiß Ljubomir Vranjes. „Wir müssen mit viel Kampf und Willen rechnen. Mit diesen Tugenden können wir zum Glück dagegenhalten." Nur gut, dass bis auf Lars Kaufmann kein Einsatz eines weiteren SG-Asses gefährdet ist.


Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Peter Behrens und Marc Fasthoff (Düsseldorf)

Von: ki