Stripes
Stripes
Archiv

Das letzte Spiel

07.06.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Krönt die SG die Saison mit dem „Vize"-Titel?

Die großen Entscheidungen dieser spannenden Handball-Saison sind gefallen. Auch die SG Flensburg-Handewitt hat bereits Klarheit darüber, dass sie in der nächsten Serie erneut in der VELUX EHF Champions League starten darf. Ihre exakte Platzierung in der DKB Handball-Bundesliga steht aber noch nicht fest. Silber oder Bronze, lautet die Frage vor dem letzten Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke, das am Samstag um 16.30 Uhr in der Flens-Arena angepfiffen wird. Ein Sieg – und die SG hätte die Vize-Meisterschaft errungen! Das wäre natürlich genau die richtige Einstimmung auf die dritte Halbzeit, in der Petar Djordjic, Arnor Atlason, Florian von Gruchalla, Malte Voigt, Morten Dibbert und Thies-Jakob Volquardsen verabschiedet werden. „Die Spieler, die uns verlassen, wollen wir mit Bravur verabschieden", erklärt SG-Coach Ljubomir Vranjes. „Dazu gehört, dass wir mit hundertprozentiger Einstellung in die Partie gehen, 100 Prozent Gas geben und gewinnen."

Der Trainer selbst hat trotz der erreichten Königsklassen-Qualifikation die Zügel nicht schleifen lassen. Die taktische Vorbereitung zog er so akribisch auf wie immer. Am Freitagvormittag versammelte sich der SG-Clan letztmals in dieser Serie zu einer Trainingseinheit. „Der Sieg ist mir vor allem wichtig, weil wir uns von unseren Fans für die Riesen-Unterstützung in den letzten Monaten bedanken wollen", sagt Ljubomir Vranjes.

Wenn es klappt, dürfen sich alle gemeinsam auf eine besondere Ehrung freuen. Der ehemalige SG-Geschäftsführer Holger Kaiser, seit Juli in Diensten der DKB HBL, steht für die Auszeichnung des Vize-Meisters parat. In jedem Fall erhält Mattias Andersson ein besonderes Präsent von der HBL: als bester Torwart der Saison – zum zweiten Mal nach 2012. Dann erfolgen die offiziellen Spieler-Verabschiedgen durch die SG-Offiziellen.

Kurzum: Es soll zum Ende einer über neun Monate langen Handball-Saison noch einmal schön gefeiert werden. „Wir alle wollen das letzte Heimspiel genießen", betont Dierk Schmäschke. „Wir können auf eine tolle Spielzeit zurückblicken, in der wir uns erneut für die Champions League qualifiziert haben." Vor der Flens-Arena sollen die Feierlichkeiten fortgesetzt werden, dort wird eine Bühne installiert. Gegen 19.30 Uhr wird die Mannschaft erwartet. Die letzte Chance für ein Treffen vor der langen Sommerpause.

Mattias Andersson: Wieder Torwart der Saison!


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch Stehplätze und ganz wenige Sitzplätze, und zwar im SG-Plop-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.00 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen Flens-Arena und Parkplatz „Exe“. Bis zwei Stunden nach Spielschluss steuert ein Bus gleichzeitig Exe und „Exe“ und Fördepark an.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 15.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark. Bis zwei Stunden nach Spielschluss steuert ein Bus gleichzeitig Exe und „Exe“ und Fördepark an.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 30 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 15.00 Uhr.

Schiedsrichter. Ralf Damian (Bingen) und Frank Wenz (Mainz).

Statistik. Von den bislang 48 Partien gegen den TuS hat die SG 39 gewonnen. Zwei Partien endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1381:1148.

Von: ki