Stripes
Stripes
Archiv

B-Jugend mit Bonbon

03.05.2013 -Deutsche Meisterschaft: Der SG-Nachwuchs mischt mit

Jugend-Handball vom Feinsten. Am Wochenende stehen in der Gruppe A die Vorrundenspiele um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft an. Mit Titelfavorit Füchse Berlin sowie der JSG Echaz-Erms als Meister der stark eingeschätzten Baden-Württemberg-Oberliga bauen sich zwei ganze dicke Brocken vor den SG-Youngstern auf. Am Samstag, 4. Mai, tritt die SG B-Jugend um 16.30 Uhr gegen die Füchse Berlin an. Am Sonntag, 5. Mai, um 15 Uhr geht es dann gegen die JSG Echaz-Erms. Beide Spiele finden in der altehrwürdigen Handewitter Wikinghalle statt.

SG-Coach Sascha Zollinger freut sich mit seiner Mannschaft auf die anstehenden Duelle: „Die Meisterschaft in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein ist für die Jungs ein Riesen-Erfolg. In den nun anstehenden Spielen werden sie auf nationalem Spitzenniveau Erfahrungen sammeln und sich gegen zwei ganz starke Teams behaupten müssen. Für den Übergang in die A-Jugend-Bundesliga in der nächsten Saison sind dies sehr wichtige Erfahrungen. Wir gehen ohne Druck in diese Spiele und wollen zwei tolle Handball-Events feiern!”

Diesem Bonbon war ein Finale furioso in der Oberliga vorausgegangen. Bei Punktgleichheit hatte der THW Kiel vor dem letzten Spiel aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs die Meisterschaft in der eigenen Hand, patzte allerdings beim sensationell aufspielenden SG-Kooperationspartner HFF Munkbrarup. Leicht zeitversetzt glühten die Handys in der nicht mal drei Kilometer entfernten Fördehalle, bevor unmittelbar nach der Halbzeit die Nachricht vom Remis unter dem Jubel aller SG-Akteure bestätigt wurde. Die SG-Youngster schlugen den TuS Esingen – durch diese Nachricht sichtlich berauscht – mit 39:25 und feierten die nicht mehr für möglich gehaltene Meisterschaft.

Die Schützlinge von SG-Leiter Sascha Zollinger und Co-Trainer Christian Tönder setzten sich in einer äußerst spannenden Serie gegen die konkurrierenden Leistungszentren vom HSV Handball, NTSV Strand 08 und den großen Rivalen THW Kiel verdientermaßen durch, hatte man doch zwischenzeitlich schon mit vier Punkten Vorsprung vor den Konkurrenten gelegen. „Die Jungs haben sich für ihren hohen Trainingsaufwand und die vielen Entbehrungen mit der Teilnahme an der Deutschen Jugend-Meisterschaft selbst das schönste Geschenk gemacht”, fasste B-Jugend-Coach Sascha Zollinger den Saisonabschluss hocherfreut zusammen.

Von: sg