Stripes
Stripes
Archiv

04.04.2011 -VELUX EHF Champions League: Ciudad Real im Viertelfinale

Kann sich die SG Flensburg-Handewitt erstmals für das VELUX EHF FINAL 4 in Köln qualifizieren? Es wird schwer; denn im Viertelfinale der VELUX EHF Champions League bekommt sie es wie schon in der Gruppenphase mit Renovalia Ciudad Real zu tun. Das hat die heutige Auslosung im Wiener Luxushotel Sofitel Vienna Stephansdom ergeben. Der spanische Meister zählt zu den besten Teams der Welt, gewann bereits drei Mal, nämlich 2006, 2008 und 2009 die europäische Königsklasse.
„Das zweite Spiel der Gruppenphase, das mit einem Erfolg für uns endete, habe ich in sehr guter Erinnerung", ist  SG-Geschäftsführer Holger Kaiser mit dem Ergebnis der Auslosung nicht unzufrieden. „Ich bin mir sicher, dass Mannschaft und Trainer alles tun werden, um weiterzukommen." Auch SG-Coach Ljubomir Vranjes hofft auf zwei schöne Spiele, räumt aber ein: „Ciudad Real war nicht unser Wunschgegner. Allerdings ist es auch schwer, im Viertelfinale der Champions League einen solchen Wunschgegner auszumachen."
Luis Miquel Lopez, Manager von BM Ciudad Real, hadert mit dem Los. Nicht nur wegen der Schwere der Aufgabe. „Ich finde es nicht gut, in dieser Phase der Champions League, auf ein Team zu treffen, das wir schon aus der Gruppenphase kennen", merkt er an. „Nichtsdestotrotz: Die Chancen stehen 60:40 für uns, zumal wir das zweite Spiel zu Hause haben." Zwischen dem 20. und 24. April wird das Hinspiel in der Campushalle stattfinden. Das Rückspiel steigt zwischen dem 27. April und 1. Mai in Ciudad Real.


Das Viertelfinale in der Übersicht
SG Flensburg-Handewitt – BM Ciudad Real
FC Barcelona –  THW Kiel
HSV Hamburg – Chehovski Medvedi
Rhein-Neckar Löwen – Montpellier HB


Spieltermine
Hinspiele: 20.-24.4.2011
Rückspiele: 27.4.-1.5.2011
Die genauen Spieltermine werden erst in den nächsten Tagen festgelegt.


Der „Lieblingsgegner"

Renovalia Ciudad Real ist der europäische Klub, gegen den die SG bislang neben dem RK Zagreb am häufigsten auf internationaler Ebene gespielt hat. Und in Kürze wird der spanische Meister der alleinige „Lieblingsgegner" des letztjährigen Bundesliga-Dritten sein – in der zweiten April-Hälfte, wenn es zum sechsten Vergleich kommen wird. Zwei Mal gab es sogar Final-Flair. 1999 gewann die SG den City-Cup, 2002 Ciudad Real den Europcup der Pokalsieger. 2006 schaltete Ciudad Real die SG im Halbfinale der Champions League aus, 2007 setzte es in der Gruppenphase zwei Niederlagen gegen das Ausnahmeteam. In dieser Spielzeit belegte die SG in der Gruppe D den zweiten Rang hinter Ciudad Real. Sie verlor in der La Mancha mit 19:27, siegte zu Hause aber mit 25:23.


Weitere Infos
Portrait BM Ciudad Real (Stand: September 2010)
Homepage Renovalia Ciudad Real
Homepage EHF
Homepage EHF-CL

Von: ki