Stripes
Stripes
Archiv

02.05.2011 -TOYOTA Bundesliga: Unangenehme Aufgabe in Ludwigshafen

Eine Pause gibt es nicht. Direkt aus Spanien fliegt die SG Flensburg-Handewitt zum nächsten Auftritt in der TOYOTA Bundesliga. Am Dienstag um 20.15 Uhr gastiert sie in Ludwigshafen beim Aufsteiger TSG Friesenheim. Es wird eine unangenehme Aufgabe. Nur zwei Tage nach ihrem Abschied aus der Königsklasse bekommt es die SG mit einem Klub zu tun, der mitten im Abstiegskampf steckt. Das Hinspiel endete im September mit einem 35:26-Erfolg.
Und diesen möchte die SG trotz wenig Erholungszeit und Reisestrapazen wiederholen. "Wir müssen jetzt ein wenig Energie tanken und nach vorne schauen, denn bereits am Dienstag wartet die nächste Aufgabe in der Bundesliga auf uns", sagte SG-Trainer Ljubomir Vranjes unmittelbar nach dem 22:21-Erfolg im Viertelfinal-Rückspiel in der VELUX EHF Champions League bei Ciudad Real.
Am Montagmorgen machte er sich mit seinem Team auf den Weg von Spanien zurück nach Deutschland. Am Nachmittag landet die SG zunächst in Frankfurt und wird sich mit dem Mannschaftsbus weiter in Richtung Ludwigshafen begeben. Torwart Dan Beutler wird dann auch wieder dabei sein. Der Schwede war aus privaten Gründen nicht mit nach Spanien gereist. Weiterhin nicht im Kader steht der dänische Nationalmannschafts-Rechtsaußen und WM-Silbermedaillen-gewinner Lasse Svan Hansen, der sich aktuell von seinen Leistenbeschwerden erholt. "Für Svan ist das Final Four das große Ziel", sagt Ljubomir Vranjes mit Hinblick auf das kommende Wochenende. Am Sonnabend, den 7. Mai (15.15 Uhr), trifft die SG im DHB-Pokalhalbfinale in Hamburg auf die Rhein-Neckar Löwen.
So weit ist es zwar noch nicht, doch nach dem Sieg in Spanien kamen auch die Spieler nicht umher, bereits vom Pokal-Spiel zu sprechen – ohne dabei Friesenheim zu vergessen. "Der Sieg gegen Ciudad war wichtig und gibt uns viel Selbstvertrauen für die Partie gegen Friesenheim und die Löwen", so der deutsche Nationalspieler Jacob Heinl. "Wir freuen uns besonders auf das Final Four, denn es ist unser Saisonhöhepunkt und wir haben die Chance, dort noch einen Pokal zu gewinnen. Dass allein ist eine Riesensache. Zunächst werden wir uns jedoch auf das Bundesliga-Spiel konzentrieren, denn die beiden Punkte wollen wir unbedingt mitnehmen." Viktor Szilágyi fügte hinzu: "Es war wichtig, in Spanien zu gewinnen. Wir haben großen Zusammenhalt gezeigt, und es war die perfekte Vorbereitung für die jetzt anstehende wichtige Woche."
Und in der tut die SG gut daran, sich zunächst ausschließlich mit der TSG zu beschäftigen. Denn diese steckt mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt für den Klassenerhalt. Mit 11:47 Punkten steht der Liga-Neuling derzeit auf einem Abstiegsplatz. Doch bereits ein Zähler gegen die Norddeutschen würde ausreichen, um zumindest den Relegationsrang zu erreichen.
Bei diesem Unterfangen wird den Gastgebern um Trainer Thomas König Junioren-Nationalspieler Christian Dissinger verletzungsbedingt fehlen. Der wurfgewaltige Rechtshänder zog sich bei der 31:39-Heimniederlage in der vergangenen Woche gegen die Füchse Berlin eine Knieverletzung zu.
Damit die SG bestens vorbereitet in die Partie geht, hat Ljubomir Vranjes für den Abend das Abschlusstraining angesetzt. Die Video-Analyse erfolgt am Dienstagvormittag.


Splitter
Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 20.15 Uhr einen Live-Stream.
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Ludwigshafen.
Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin)

 

Weitere Berichte
20.10.2010 – Mit 45 Toren das Achtelfinale gebucht (Homepage)
8.9.2010 – 35:26 – wieder in der Spur (Homepage)
 


Weitere Infos
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TSG Friesenheim

Von: rm