Stripes
Stripes
Archiv

19.05.2011 -SG Flensburg-Handewitt: Lizenz ohne Auflagen

Am heutigen Donnerstag gab die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH, nach intensiver Prüfung und Durchführung zahlreicher Lizenzgespräche mit den Lizenzbewerbern, die Entscheidung über die Lizenzanträge für die TOYOTA Handball-Bundesliga bekannt. Folgende Lizenzanträge konnten ohne Einschränkungen positiv entschieden werden: HBW Balingen-Weilstetten, Füchse Berlin, SG Flensburg-Handewitt, Frisch Auf Göppingen, HSV Hamburg, TSV Hannover-Burgdorf, THW Kiel, TBV Lemgo, TuS N-Lübbecke, TSG Ludwigshafen-Friesenheim, Rhein-Neckar Löwen.
Der VfL Gummersbach erhält keine Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der TOYOTA Handball-Bundesliga für die Saison 2011/12, da die erforderliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, insbesondere aufgrund einer bestehenden Liquiditätslücke in Höhe von 2,2 Millionen Euro, nicht festgestellt werden konnte. Gegen diesen Beschluss der unabhängigen Lizenzierungskommission kann der VfL Gummersbach innerhalb einer Woche nach Zustellung Beschwerde einlegen und seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit noch nachweisen.
Der TV Großwallstatt erhält die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der TOYOTA Handball-Bundesliga für die Saison 2011/12 mit der Auflage, sein Eigenkapital bis zum 31. Dezember 2011 deutlich zu stärken. Für folgende Bewerber ist die Erteilung der Lizenz gekoppelt an erweiterte Berichtspflichten über die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der dann laufenden Spielzeit 2011/12: HSG Ahlen-Hamm, SC Magdeburg, MT Melsungen, HSG Wetzlar. Der DHC Rheinland erhält die Zweitliga-Lizenz unter der Bedingung, dass das Insolvenzplanverfahren bis zum 10. Juni 2011 abgeschlossen ist. Ihm werden in der Saison 2011/12 acht Pluspunkte abgezogen.
Der unabhängigen Lizenzierungskommission gehören Dr. Siegfried Friedrich, Wirtschaftsprüfer der Firma RölfsPartner, Herr Rolf Nottmeier, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Minden, und HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann an.

Von: sg