Stripes
Stripes
Archiv

08.06.2011 -EM-Qualifikation: Deutschland überzeugt in Österreich

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft 2012 qualifiziert. Am Abend gewann sie in Innsbruck mit 28:20 (15:8) gegen Österreich und übernahm in der Gruppe 5 die Tabellenspitze. Sie kann nicht mehr auf Platz drei abrutschen, da das DHB-Team sowohl gegen Österreich als auch gegen Island den direkten Vergleich gewonnen hat. Den Grundstock legte die DHB-Auswahl bereits im ersten Durchgang mit einer sehr starken Abwehrleistung.
Angeführt von Viktor Szilagyi, der drei Treffer erzielte, verkürzten die Gastgeber auf 17:19. Dann griffen zwei zukünftige SG-Spieler ein. Lars Kaufmann machte zwei Tore zum 22:17, Holger Glandorf besorgte den Endstand. Die beiden wie auch SG-Kreisläufer Jacob Heinl gehörten nach dem Abpfiff zur deutschen Jubeltraube. Enttäuscht war indes Viktor Szilagyi. Österreich braucht zum Abschluss der EM-Qualifikation am Sonntag auf Island mindestens ein Unentschieden, um den EM-Traum zu realisieren.
Sicher in Serbien dabei ist Schweden. Die Skandinavier gewannen deutlich mit 39:28 (19:17) in Montenegro. SG-Abwehrchef Tobias Karlsson übernahm Defensivaufgaben, der neue SG-Torwart Mattias Andersson überließ seinem jüngeren Kollegen Andreas Palicka den Vortritt. Am Sonntag trifft Schweden in Karlskrona auf Israel.
Auch Dänemark war erfolgreich, brauchte aber eine halbe Stunde Anlauf, um letztendlich sicher mit 33:29 (13:14) in Weißrussland zu gewinnen. Sowohl Lasse Boesen (5) als auch Thomas Mogensen (3) und Anders Eggert (2) trugen sich in die Torschützenliste ein. Die Dänen sind bereits vor der letzten Begegnung am Sonntag in Ballerup gegen die Schweiz für die EM qualifiziert.

Von: ki