Stripes
Stripes
Archiv

15.08.2009 -Sparkassen-Cup: Die SG und Dan Beutler triumphieren

Die SG Flensburg-Handewitt hat ihr zweites Vorbereitungsturnier gewonnen. Im Finale des Sparkassen-Cups schlug sie vor 1500 Zuschauern in Rotenburg den Lokalmatador MT Melsungen mit 31:28 (16:16). Zudem wurde Dan Beutler als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet. „Wir haben in den letzten drei Wochen elf Spiele bestritten und alle gewonnen“, freute sich SG-Coach Per Carlén. „Wir gehen in eine neue Richtung. Das ist die neue SG.“
Zunächst hatte es allerdings gar nicht nach diesem Erfolg ausgesehen. Aus einer sicheren Abwehr heraus zogen die Melsunger ihren Angriff auf und gingen schnell in Führung. Immer wieder fanden sie Lücken in der nicht sicher stehenden SG-Abwehr und führten mit 13:7. „Eigentlich waren die Umstände eine Katastrophe, aber wir kämpfen – und das macht die SG aus“, schmunzelte SG-Trainer Per Carlén. Nach Oscar Carlén war auch Thomas Mogensen abgereist. Allerdings lockte keine Junioren-WM, sondern Vaterfreuden stehen unmittelbar bevor.

Michael Knudsen setzt sich durch. Fotos: Heinz Hartung

Nach 20 Minuten ging ein Ruck durch die Mannschaft von Per Carlén. Der Vorsprung der Hessen schmolz kontinuierlich, weil Dan Beutler sich steigerte und die Melsunger Angriffsreihen vor große Probleme stellte. Zudem schlossen die SG nun konsequenter ab, sodass sie binnen acht Minuten auf 14:16 verkürzte. Lars Christiansen erzielte mit dem Pausenpfiff sogar den 16:16-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel drehte die SG weiter auf und ging erstmals im Spiel in Führung. Binnen fünf Minuten führten die Nordlichter 20:17.
Melsungen kämpfte zwar verbissen weiter, bekam SG-Kreisläufer Michael Knudsen aber einfach nicht in den Griff. Dafür gelang es Melsungen, im Angriff wieder zu Toren zu kommen, sodass 20 Minuten vor Spielende beim 20:20 alles wieder offen war. Es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide, immer wieder wechselte die Führung. Mit einem Zwischenspurt erhöhte die SG auf 27:25. Doch drei Minuten vor dem Ende war es Melsungens Linksaußen Daniel Tellander, der zum 28:28 ausglich. Danach machte die SG eiskalt den Sack zu.

SG Flensburg-Handewitt: Beutler – Karlsson (3), Eggert (5/2), Fahlgren (1), Svan-Hansen (5), Christiansen (6/2), Johannsen (4), Heinl (1), Boesen (1), Knudsen (5), Volquardsen, Lipp

Von: ki