Stripes
Stripes
Archiv

09.07.2009 -Krönung einer erfolgreichen Saison: DHB lädt SG-Talente zu Länderspielen ein

Die außergewöhnlich erfolgreiche Saison der Handball-Jugend der SG Flensburg-Handewitt findet jetzt ihre Resonanz in Form von mehreren Berufungen zu Länderspielen von DHB-Auswahlteams.

Die frischgebackenen deutschen B-Jugendmeister Max Lipp, Arseniy Buschmann und Marc Blockus (Reserve) wurden zu drei Länderspielen gegen Frankreich eingeladen, die in diesen Tagen im Rahmen einer Maßnahme des Deutsch-Französischen Jugendwerkes ausgetragen werden. Lipp und Blockus stehen darüber hinaus auf der Kaderliste des DHB für das 10. Europäische Sommer-Jugend-Festival im finnischen Tampere vom 18. bis 25. Juli, bei dem mehrere Länderspiele auf dem Programm stehen.

Auch auf Lucas Lorenzen sind die DHB-Trainer nach dessen Leistungen beim Final Four zur Deutschen Meisterschaft aufmerksam geworden. Dem SG-Kreisläufer wurde die Teilnahme an einem Lehrgang bei der Nationalmannschaft im September in Aussicht gestellt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Talente“, sagte SG-Junioren-Koordinator Sascha Zollinger. Neben dem Gewinn der B-Jugend-DM und dem DM-Titel mit der Landesauswahl seien die Berufungen zur Jugendnationalmannschaft ein Beleg für die individuell sehr gute Entwicklung der SG-Nachwuchsspieler. Mit Lucas Lorenzen sei ein weiterer Akteur auf dem Sprung, auch Torhüter Paul Weidner zähle zum erweiterten DHB-Kader.

Lewe T. Volquardsen als Vorsitzender des Fördervereins „get in touch“ meinte: „Unsere Nachwuchsarbeit trägt sichtbar Früchte. Mittlerweile werden wir in ganz Deutschland wahrgenommen. Besonders schön ist, dass mit Max Lipp und Paul Weidner zwei Eigengewächse den Weg zum DHB gefunden haben.“ Volquardsen hob die Bedeutung des vor knapp einem Jahr initierten Internat-Projekts hervor: „Arseniy Buschmann, Marc Blockus und bald wohl auch Lucas Lorenzen sind in diesem Zeitraum Nationalspieler geworden."

Von: sh:z