Stripes
Stripes
Archiv

21.08.2009 -Hummel Charity-Cup: Erste Niederlage der Vorbereitung

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Mit dieser Erkenntnis endete für die SG Flensburg-Handewitt der erste Tag des Hummel Charity-Cups in Rendsburg. Gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF verlor der Bundesligist verdient mit 29:32 (15:16). „Das war kein gutes Spiel von uns“, sagte Team-Manager Ljubomir Vranjes. „Es ist aber gut, dass uns uns so eine Partie jetzt und nicht am Ende der Vorbereitung passierte. Jetzt können wir noch gegensteuern.“ Wegen der Niederlage trifft die SG im Halbfinale am Samstag bereits um 14 Uhr auf RK Gorenje Velenje aus Slowenien. Spielort ist Elmshorn.
Die SG startete in Aarhus mit Michael Knudsen und Tobias Karlsson im Mittelblock. Jacob Heinl musste wegen einer Erkältung pausieren. Das Tor hütete Johan Sjöstrand, da Dan Beutler wegen leichter Probleme mit der Achillessehne geschont wurde. Aarhus führte über weite Strecken des Spiels, beim 6:10 erstmals deutlich. In fünf starken Minuten drehten der treffsichere Lars Christiansen und seine Mannschaftskameraden das Blatt zur 11:10-Führung. Zur Pause war gegen die Dänen, die sich mit Jakob Thoustrup verstärkt hatten, alles offen.

Thomas Mogensen zieht ab. Fotos: Kirschner

Nach dem Seitenwechsel verlor die SG völlig den Faden. Über 16:20 zog Aarhus bis auf 19:27 davon. Johan Sjöstrand wurde von der Abwehr häufiger in Stich gelassen, die Offensive wirkte selten zielstrebig. „Diesmal waren wir auch in der Abwehr nicht gut“, meinte Ljubomir Vranjes. „Insgesamt müssen wir aber vor allem im Angriff noch viel mehr zusammentrainieren.“ Die SG versuchte es in der Schlussphase mit ein oder zwei vorgezogenen Akteuren in der Deckung, verkürzte auf 25:27 (56.). Doch die Aufholjagd kam zu spät.
Zuvor hatte die SG einen weiteren Sieg errungen. Gegen den Oberligisten TSV Alt Duvenstedt glückte in 40 Minuten ein 32:15 (18:7.). Dabei schonte SG-Coach Per Carlén viele seiner Spieler. Teilweise standen aus dem Bundesliga-Kader nur Torge Johannsen und Alexander Petersson auf dem Feld. Max Lipp, Paul Weidner, Lennart Carstens, Morten Dibbert und Thies-Jakob Volquardsen wussten mit ihrer Spielfreude zu überzeugen.

Torge Johannsen taucht am Kreis auf.


Statistik
Aarhus GF – SG  32:29 (16:15)
SG: Sjöstrand, Weidner (bei einem 7m) – Karlsson, Carlén (2), Eggert (2/2), Fahlgren, Mogensen (3), Svan Hansen, Christiansen (6/1), Johannsen (3), Petersson (4), Boesen (3), Knudsen (6), Carstens

TSV Alt Duvenstedt – SG  15:32 (7:18)
SG: Sjöstrand, Weidner (ab 21.) – Karlsson, Carlén (1), Eggert (5/1), Fahlgren, Mogensen (1), Thies-Jakob Volquardsen (3), Dibbert (1), Johannsen (8/2), Heinl (3), Petersson (4), Lipp (2), Carstens (4)

Von: ki