Stripes
Stripes
Archiv

07.04.2009 -TOYOTA Bundesliga: Jeder Punkt zählt

Noch sind in der TOYOTA Bundesliga neun Spieltage zu absolvieren. Die SG Flensburg-Handewitt benötigt jeden Punkt, um sich dem Ziel der erneuten Teilnahme am internationalen Geschäft weiter zu nähern. Am Mittwoch um 20.15 Uhr darf sich die Truppe von Per Carlén deshalb keinen Ausrutscher beim TSV Dormagen erlauben. Der Aufsteiger ist nicht zu unterschätzen, schlug daheim immerhin den HSV Hamburg.
Die tolle Leistung vom Freitag hat für Rückenwind gesorgt, die Serie mit einer guten Bilanz abzuschließen. „Ich glaube noch daran, dass wir Dritter oder Vierter werden können“, sagt SG-Linksaußen Lars Christiansen. „Das Ziel Champions League ist nicht abgehakt.“ Der Dritte TBV Lemgo, der am Mittwoch in Hamburg antritt und noch nach Flensburg kommt, liegt im Moment fünf Minuspunkte besser. Die Rhein-Neckar Löwen haben derzeit vier „Miese“ weniger als die SG.
Fakt ist: Nur bis zum fünften Platz existiert eine Garantie für das internationale Geschäft. Dahinter hängt vieles davon ab, wie viele Europacups (bis zu drei) die Bundesliga gewinnt und wer sich beim Final Four am 9. und 10. Mai für den Pokalsieger-Wettbewerb qualifiziert. Im Extremfall könnte sogar ein neunter oder gar zehnter Platz ausreichen, da auch noch Ungewissheiten um ein mögliches internationales Startrecht für Zwangsabsteiger HSG Nordhorn bestehen. „Noch ist es nicht unmöglich, dass wir wieder die Champions League erreichen“, glaubt SG-Trainer Per Carlén. „Bei den vielen Problemen, die wir in dieser Saison hatten, dürfen wir aber auch nicht enttäuscht sein, wenn nur die Teilnahme am EHF-Cup herausspringt.“
Am Freitag hatte es nun auch Lasse Boesen erwischt. Der Däne war beim dramatischen Königsklassen-Match in Hamburg mit dem Fuß umgeknickt. Er hat sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen und fällt zumindest am Mittwoch aus. „Lasse Boesen kann mit großem Optimismus am Samstag gegen Magdeburg vielleicht schon wieder spielen“, glaubt Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen. Dafür stehen die Chancen gut, dass der seit September pausierende Linkshänder Alexander Petersson sein Comeback gibt. Zudem sind Johnny Jensen und Erlend Mamelund wieder ins Mannschafts-Training eingestiegen.

Lasse Boesen muss zumindest am Mittwoch pausieren.



Splitter
Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich ab 19.45 Uhr direkt aus Dormagen.
Radio. Die NDR 1 „Welle Nord“ berichtet „live“ mit Einblendungen um 20.30 Uhr, 21.00 Uhr, 21.30 Uhr und von der Schlussphase gegen 21.40 Uhr. Nachberichte und Stimmen um 22.00 Uhr sowie am nächsten Morgen. Reporter ist Norman Nawe.
Schiedsrichter. Colin Hartmann/ Stefan Schneider (Magdeburg/Barleben)
 

Weitere Berichte
8.4.2009 – Nicht ins Spiel kommen lassen (Flensborg Avis; Marc Peetz)
7.4.2009 – SG ohne Boesen in Dormagen (sh:z; Jan Wrege)
18.10.2008 – Zwei Mal 20 = Handballfest (Homepage)
18.10.2008 – Florian Wisotzki: Ein Flensburger in Dormagen (KONTER 5/2008-2009)


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TSV Dormagen

Von: ki