Stripes
Stripes
Archiv

10.08.2008 -Olympische Spiele 2008: Wechselhafter Auftakt für die SG-Starter

Ganz klar: Aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt war Alexander Petersson der Mann des ersten Tages beim olympischen Handball-Turnier in Peking. Der Linkshänder und die isländische Nationalmannschaft schlugen zum Auftakt in der Gruppe B Russland, immerhin Bronze-Medaillen-Gewinner von Athen, mit 33:31 (19:16). Alexander Petersson, der auf Rechtsaußen und im rechten Rückraum eingesetzt wurde, erreichte eine Quote von 60 Prozent. Als er beim 30:24 (55.) zum sechsten Mal einnetzte, war die Entscheidung gefallen.
Europameister Dänemark musste sich hingegen mit einem eher enttäuschenden 23:23 (11:10) gegen Afrika-Vertreter Ägypten begnügen. Die Dänen scheiterten immerhin 17 Mal an Keeper Mohamed Nakib. Kurz vor Schluss lagen die Ägypter gar mit 23:22 vorne. Niemand anderes als Lars Christiansen war es, der den Ausgleich herstellte. Einen letzten ägyptischen Freiwurf lenkte Schlussmann Peter Henriksen über die Latte. Lars Christiansen war mit 6/1 Treffern bester dänischer Torschütze. Lasse Boesen traf zwei Mal. Michael Knudsen, bei der Wahl zum „Welthandballer des Jahres“ immerhin an zweiter Stelle, konnte nicht mitwirken.
Am Dienstag folgt der zweite Spieltag. Um 13 Uhr (MESZ) trifft Dänemark auf Südkorea, ehe sich um 14.45 Uhr Island mit der DHB-Auswahl misst, die gegen Südkorea mit 27:23 gewann.

Von: ki