Stripes
Stripes
Archiv

12.08.2008 -Olympische Spiele 2008: Petersson trifft, Knudsen noch in der Klinik

Am Ende ballten nur die Isländer ihre Fäuste. Die Nordmänner schlugen die DHB-Auswahl mit 33:29 (17:14) und feierten damit ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die deutsche Nationalmannschaft hatte kurz nach der Pause ihre beste Phase, ging mit 20:18 (36.) in Führung und hatte auch beim 25:25 (50.) noch alle Trümpfe in der Hand. Dann war es ausgerechnet SG-Mann Alexander Petersson, der mit einem Doppelschlag den isländischen Coup einleitete. Der Linkshänder erzielte insgesamt fünf Treffer und kann das Viertelfinale nun fast buchen.
Eine zweite Negativüberraschung erlebte indes Dänemark. Nach dem Remis gegen Ägypten unterlag der Europameister den stark auftrumpfenden Südkoreanern mit 30:31 (14:13). Mikkel Hansen, der für Michael Knudsen in den Kader aufrückte, erzielte zwar den 30:30-Ausgleich, Suyoung Jung markierte dann aber den asiatischen Siegtreffer. Lars Christiansen erzielte 4/2 Tore, Lasse Boesen trat statistisch nicht in Erscheinung.
Die Dänen sind nach dem „Aus“ von Michael Knudsen immer noch geschockt. „Ich tue mich schwer, uns weiterhin im Kreise der Favoriten zu sehen – wir stehen jetzt eher in der Kategorie dahinter“, meint Nationaltrainer Ulrik Wilbek. „Knudsen ist der beste Kreisläufer der Welt, und der ist nicht so einfach zu ersetzen“, sagt Abwehrchef Lars Jörgensen.
Im SG-Lager hat derweil SG-Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen ständigen Kontakt mit der Familie Knudsen. Der Kreisläufer liegt nach einer Operation am Blinddarm in einer Pekinger Klinik. „Sein Bauch ist noch immer entzündet“, berichtete Anders Dahl-Nielsen. „Wir rechnen damit, dass Michael vier bis sechs Wochen ausfällt. Seine Lücke müssen Johnny Jensen und Jacob Heinl zum Bundesliga-Auftakt schließen.“

Von: ki