28.07.2008 -Olympia-Vorbereitung: „Fotografische Pause“ nach vielen Einheiten

Es dauert nicht mehr lange, dann gehen die Olympia-Teilnehmer auf große Reise. Die dänische Handball-Nationalmannschaft hat ihren Flieger nach Peking für Sonntag gebucht. Am vergangenen Wochenende standen die letzten Länderspiel-Tests auf dem Programm. Gegen den Erzrivalen Schweden glückten zwei klare Erfolge. Diese beiden Paarungen bedeuteten für Schweden, das mit SG-Torwart Dan Beutler antrat, eine Zäsur. Nach vier Jahren und 59 Partien waren es die letzten in der Ära von Nationalcoach Ingemar Linnéll.
Am Samstag gewann das Danebrog-Team vor 1663 Zuschauern mit 29:24 (14:13) in Roskilde. Vor allem nach der Pause beteiligten sich die SG-Spieler Lars Christiansen (6 Tore), Michael Knudsen (5) und Lasse Boesen (1) am Handball-Festival. Auch einen Tag später wussten die Dänen zu überzeugen, drehten vor 2221 Zuschauern in der Kopenhagener Bröndbyhalle nach einem 17:16-Zwischenstand merklich auf. Abermals beteiligten sich Lars Christiansen (6 Tore), Michael Knudsen (6) und Lasse Boesen (1) am dänischen Erfolg. Endstand: 33:26 (14:12). Am Donnerstag misst sich die Truppe von Nationalcoach Ulrik Wilbek mit einem All-Star-Team der dänischen Liga.
Gar nicht so rund lief es für das Nationalteam Islands. Beim Eurotournoi in Straßburg belegten die Nordmänner am Wochenende nur den vierten und letzten Platz. Die Isländer verloren gegen Spanien mit 32:38 (14:17), gegen Gastgeber Frankreich mit 28:31 (16:16) und gegen Ägypten mit 30:33 (14:18). SG-Außen Alexander Petersson netzte insgesamt 13 Mal ein. Heute kommen der Isländer und seine dänischen Kollegen nach Flensburg. Das offizielle Foto-Shooting der SG Flensburg-Handewitt unterbricht die Olympia-Vorbereitung für einen Tag.