Stripes
Stripes
Archiv

23.10.2008 -Neuer SG-Song: Andreas Fahnert und Fans feierten Premiere

„Flensburg-Handewitt, wohin du gehst, wir kommen mit.“ Wer kennt ihn nicht: den Fan-Song der SG Flensburg-Handewitt, der nicht nur in der „Hölle Nord“ längst zu einem Evergreen mutiert ist. Inzwischen 15 Jahre alt ist das eingängige Stück. Auf der Nordtribüne dachte sich manch einer: „Ein weiteres Lied wäre schön.“ Und im Internet-Forum regten Fans an: „Vielleicht kann mal jemand einen neuen Hit schreiben.“
Diese Wünsche bekam Andreas Fahnert, der Schöpfer des allen bekannten Fan-Songs, mit. „Warum soll ich das nicht machen“, dachte sich der in Flensburg lebende Musiker. Normaler Weise arbeitet er als Songschreiber für nationale und internationale Künstler wie Nino de Angelo, Klaus & Klaus, Passion Fruit oder die Hermes House Band, schrieb für die letzten drei Werner-Filme die Musik und hat sich als Komponist und musikalischer Leiter bei vielen regionalen Veranstaltungen wie „Flensburg Unplugged“ oder die „Fabrikvisionen“ einen Namen gemacht.
Gedacht, getan. Schon Anfang des Jahres hatte Andreas Fahnert einen neuen Pop-Song mit einem kompletten neuen Text, neuer Melodie und anderem Groove komponiert. Dann wurden die Fan-Gesänge eingespielt. Rund 30 SG-Anhänger aus allen vier Fan-Clubs folgten einer Einladung ins Studio. Gleichzeitig bestand die neue SG-Hymne die Feuertaufe. „Ich hatte die Fans gebeten“, erzählt Andreas Fahnert, „sich das Lied erst einmal komplett bis zum letzten Refrain anzuhören und dann erst ihre Kritik zu äußern.“ Als der letzte Ton verstummt war, meldete sich niemand. Stattdessen brandete spontaner Applaus auf. Der neue SG-Song hatte voll ins Fan-Herz gestochen, die SG-Anhänger unterstützten mit großer Begeisterung den letzten Feinschliff am neuen Stück.
Mit dieser Aufnahme schneite Andreas Fahnert eines Tages ins Büro von SG-Geschäftsführer Fynn Holpert. Neuer Fan-Song? Klasse Idee! Sofort war der Manager Feuer und Flamme: „Das unterstützen wir – das ist ein sehr guter Song.“ Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den TSV Dormagen gab es einen Auftritt von Andreas Fahnert und einiger beteiligter Fans auf dem Spielfeld. Die Premiere! Ab sofort ist die CD im SG-plop-Shop und am Fanstand in der Campushalle zu erwerben. Der Refrain lautet übrigens: „Hier regiert Flensburg-Handewitt.“

Von: ki