Stripes
Stripes
Archiv

12.06.2009 -EM-Qualifikation: Schweden fährt nach Österreich

Spannend hatten sie es gemacht. Am Ende hieß es vor 3011 Zuschauern in Lund zwischen Schweden und Rumänien 26:26 (10:12). Nach dem Schlusspfiff jubelten die Skandinavier, da sie vorzeitig das Ticket für die Europameisterschaft 2010 in Österreich gelöst haben – trotz des ersten Punktverlustes im sechsten Spiel. Die nächsten Paarungen in der Gruppe 1 – am Samstag geht es nach Polen – kann die Truppe von Ola Lindgren und Staffan Olsson ohne Druck bestreiten.
Die Schweden kamen aber nur schwer in Tritt. Dan Beutler, der Torwart der SG Flensburg-Handewitt, erwischte keinen guten Start, konnte sich dann jedoch steigern und hielt sein Team im Spiel. Dennoch führten die Rumänen zwischenzeitlich mit 16:22. Dann drehten die Gastgeber den Spieß dank einer 5:1-Abwehr um und lagen eine Minute vor dem Abpfiff mit 26:24 vorne. Die Rumänen, die mit Polen und Montenegro um das zweite EM-Ticket kämpfen, erzielten 55 Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer und sechs Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleich. Oscar Carlén stand im Aufgebot, konnte sich aber nicht in die Torschützenliste eintragen.

Von: ki