Stripes
Stripes
Archiv

16.06.2008 -WM-Qualifikation: Kein Glück für Island und Montenegro

Es hatte nicht viel gefehlt, und das kleine Montenegro hätte im rumänischen Oradea eine Premiere feiern können. Am Ende verlor der Debütant aber mit 24:29 (11:13) gegen die Gastgeber und verfehlte trotz eines 31:27-Hinspielerfolgs die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2009. „Wir haben gekämpft und lange dagegen gehalten“, meinte der sechsfache Torschütze Alen Muratovic. „Am Ende hat Rumänien aber verdient gewonnen.“ Die Rumänen nehmen damit seit 1995 erstmals wieder an einer WM teil. Das damalige Turnier war auf Island.
Die Nordmänner indes verpassten in der Laugardalshöll zu Reykjavik knapp die Wende gegen Mazedonien. Die Acht-Tore-Pleite aus Skopje wog zu schwer, da es nur zu einem 30:24 (13:13)-Erfolg für Island langte. SG-Rechtsaußen Alexander Petersson erzielte zwei Tore. Die Enttäuschung über das „Aus“ wischte er allerdings schnell zur Seite. Schließlich beginnen in Kürze die Olympia-Vorbereitungen.

Von: ki