Stripes
Stripes
Archiv

09.06.2008 -Handballstars hautnah: Holcim-Cup-Gewinner besuchen die SG

„Da ein Teil unserer Klasse nicht nur den Holcim-Cup, sondern auch Bezirksmeister und Vizelandesmeister geworden sind und eigentlich alle aus der Klasse begeisterte Handballspieler sind, wollten wir unbedingt bei ZiGsch etwas zu dem Thema Handball schreiben.
Im April war es dann soweit: Wir, die Klasse 4 aus Kremperheide konnten bei einer Trainingstunde des SG Handewitt zusehen und einige Spieler nach dem Spiel interviewen.
Zuerst mussten wir allerdings herausfinden, wie wir nach Flensburg kommen. Unsere Lehrerin, Frau Schack, hat die Verbindung mit der Bahn von Kremperheide nach Flensburg herausgesucht. Da in unserer Klassenkasse nicht genug Geld für die Bahnfahrt war, haben wir uns entschieden eine Klassenzeitung zu schreiben, die wir in ganz Kremperheide verkaufen wollen. Für diese Zeitung haben wir Sponsoren gefunden, über die wir in der Zeitung schreiben und die uns dafür einen Zuschuss für die Bahnkarten gaben.
Um 9.30 Uhr ging es in Kremperheide los. In Flensburg angekommen hat uns beim Training die Pressesprecherin der SG Flensburg Handewitt, Frau Zita Newerla, begrüßt. Ihr konnten wir Löcher mit allen unseren Fragen in den Bauch fragen.
Und wir hatten viele Fragen…!
Die Flensburg Handewitt ist eine der führenden Handballmannschaften in Deutschland. Viele der Spieler, die in Flensburg spielen, mischen auch in der Handballnationalmannschaft ihres jeweiligen Landes mit. Die Spieler kommen aus aller Welt. Sie kommen aus Kroatien, Serbien, Polen, Schweden. Dänemark, Island, Norwegen und natürlich Deutschland. Wie wird man eigentlich Handballprofi?
Man kann Handballprofi werden, wenn man sehr gut Handball spielt und ganz begabt ist. Für gute Handballspieler gibt es so genannte Sichtungsturniere, an denen talentierte Spieler ausgesucht werden.
Handballprofi ist ein Hauptberuf. Da so viel trainiert wird, würde für andere Berufe gar keine Zeit bleiben. Natürlich haben Handballprofis aber auch Freizeit. Die verbringen sie am liebsten mit ihren Familien und Freundinnen. Obwohl die Männer sehr sportlich sind, machen die meisten von ihnen keinen weiteren Sport. Es gibt aber einige unter ihnen, die zur Entspannung Golf spielen.
Die Spieler sehen ihre Familien oft. Mit zum Spiel können aber nicht immer alle Familienmitglieder. Auch die Spieler bekommen immer nur ein Ticket für die Familie, die restlichen müssen sie selber kaufen.

Die größte Verantwortung in der Mannschaft trägt der Kapitän.
Wenn man eine Regel verletzt, muss man in die Mannschaftskasse einzahlen oder Liegestütze machen. Um sich auf eine gegnerische Mannschaft vorzubereiten, werden Videos geschaut und besprochen. Wenn man sich verschlechtert, bekommt man Ärger vom Trainer. Man darf auch nicht zu spät kommen und muss hart trainieren. Mit Stress gehen die Spieler gelassen um, Streit wird sofort geklärt. Natürlich sind sie vor wichtigen Spielen trotzdem immer noch aufgeregt. Die SG hat mehr als 20 Pokale gewonnen. Der schönste Moment wäre für die Spieler ein Sieg der Weltmeisterschaft, der schlechteste, wenn sie bei der Meisterschaft mies abschneiden.
Wie trainieren denn nun Handballprofis?
Das Training dauert ungefähr 1,5 Stunden. Die Handballprofis trainieren 8-10mal in der Woche, je nachdem, was für ein Spiel ansteht. Das Kommando beim Training hat der Trainer Kent-Harry Anderson. Er kommt aus Schweden und trainiert die Flensburger seit 5 Jahren.
Zu Beginn der Stunde machen sich die Spieler warm, indem sie Fußball spielen, sich gegenseitig die Bälle zu werfen und immer wieder auf das Tor werfen.
Erst nach einer Weile beginnen sie mit dem eigentlichen Spiel. Sie bilden zwei Mannschaften und spielen gegeneinander. Zwischendurch holt der Trainer alle immer wieder zusammen und erklärt etwas und sagt, was einzelne Spieler zu tun haben.
Auch während des Spiels gibt der Trainer zwischendurch immer wieder Kommandos. Gleichzeitig gibt es Spieler, die zwischendurch zu einer Physiotherapeutin gehen, um sich massieren zu lassen.
Am Ende der Stunde wird es noch mal richtig hart: Die Männer müssen ein Konditionstraining absolvieren, indem sie immer wieder vom Mittelpunkt zur anderen Seite der Halle sprinten.

Von: Klasse 4 Kremperheide