Stripes
Stripes
Archiv

17.06.2008 -Grundschulprojekt des SG Jugendfördervereins: Grundschulen – spielen mit Hand und Ball

Als erste Grundschule Flensburgs hat die Waldschule eine Kooperation mit dem Jugendförderverein get in touch der SG Flensburg-Handewitt geschlossen. Schulleiter Volker Masuhr begrüßte das Angebot von get in touch, den Kindern das Handballspielen näher zu bringen.
Das von Hauke Grösch geleitete Projekt, „Grundschulen – spielen mit Hand und Ball“ richtet sich an alle Grundschulen in Flensburg und Umgebung. Der Jugendförderverein get in touch schreibt sich hiermit die frühzeitige Ausbildungsförderung von Kindern auf die Fahne, um so Voraussetzungen für alle Vereine zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, effektiver und effizienter im Bereich des Kinderhandballs zu arbeiten. „Insgesamt geht es für uns darum, talentierte Kinder zu entdecken, sie gezielt zu fördern und zu fordern und für den Handballsport zu gewinnen“, so Projektleiter Hauke Grösch. Andrea Kofeldt, Grundschullehrerin der Waldschule, und Bärbel Dorfner, Schulsportbeauftragte der Waldschule, zeigten sich offen für das Projekt und sind der Überzeugung, dass es den Schülerinnen und Schülern neue Lernerlebnisse ermöglicht und die Begeisterung an der Bewegung und dem Sport im allgemeinen steigert.
Im ersten Schritt werden die Kinder in der „Ballschule“ eine allgemeine Grundausbildung erhalten, bei der vor allem motorische und koordinative Fähigkeiten entwickelt werden können. Dem schließt sich die „Spielschule“ an, in der talentierte und ballsportbegabte Kinder gezielt gefördert und gefordert werden und somit ihre spielerischen Fähigkeiten entwickeln können. Den Höhepunkt bildet die „Handballschule“. Hier werden die handballbegabten Kinder, der am Projekt teilnehmenden Grundschulen zentral in den am Projekt teilnehmenden Vereinen (diese müssen spezielle Voraussetzungen erfüllen) weiter ausgebildet und gezielt gefördert. Hier besteht das Ziel darin, Schülerinnen und Schüler langfristig durch qualitativ hochwertiges Training für den Handballsport zu begeistern und zu gewinnen.
Das gesamte Projekt ist langfristig angelegt, und soll in seinem Umfang von Schuljahr zu Schuljahr ausgebaut werden, so dass am Ende jeder Grundschüler in den Genuss dieses Projektangebots kommen kann. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Flensburger Grundschulen“, sagte Projektleiter Hauke Grösch, der aktuell die Unterrichts- und Spieleinheiten an der Waldschule leitet.
Als erster Pate konnte die Flensburger Sparkasse gewonnen werden, die mit der Finanzierung des Projektes an der Waldschule die Umsetzung und Nachhaltigkeit vor Ort erst ermöglicht. Auch Privatpersonen können als Pate das Projekt finanziell unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag für den gesamten Handballsport in Flensburg und Umgebung leisten.

Mehr Information finden Sie auf der get in touch Seite.

Foto: M. Staudt
Von: sg