Stripes
Stripes
Archiv

01.05.2008 -Die SG III hat es geschafft: Aus der Landesliga in die Oberliga

Die III. Mannschaft der SG schrieb eine richtige Erfolgsgeschichte, denn in der nächsten Saison spielen die 20 bis 24 Jährige in der vierthöchsten Spielklasse. „Diese Entwicklung ist keine Überraschung, sondern das Ergebnis langjähriger Arbeit“, sagt Rolf Martinsen, der mit Ralf Schmitt den Posten von betreuendem Manager der Mannschaft teilt.
Die Saison 2004/2005 bedeutete den Umbruch für die dritte Männermannschaft. Der Kader bestand damals aus jungen Spielern, die zum Teil aus der SG A-Jugend kamen. Mit dem Erfolgstrainer Shorty Linde begann eine neue Ära. Shorty erwies sich als gute Wahl, er wurde bereits 2004 mit der B-Jugend Deutscher Meister. Management und   Betreuung lagen in den Händen von Ralf Schmidt und Rolf Martinsen. Ein neues Team sollte zusammengeführt werden. Wichtigstes Ziel war es in den ersten 3 Jahren einen Platz im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga zu festigen. Langfristig wurde der Aufstieg in die Oberliga angepeilt.
In den beiden ersten Jahren musste die junge Mannschaft noch viel Lehrgeld zahlen. Die Gangart war um einiges härter als im Jugendbereich. Nur durch Ihre Schnelligkeit und Kondition wusste die Mannschaft zu überzeugen. Im dritten Jahr wurde Peter Sellmer, ein ehemaliger Zweitbundesligatrainer verpflichtet. Der ehemalige Zweitligatrainer schaffte mit seinem Team, schon im 1. Jahr seiner Tätigkeit, den Sprung in die neu gegründete Landesliga. Im Jahr 2008 wurde die Mannschaft Landesligameister mit 45:7 Punkten.
Der Aufstieg der III. Mannschaft in die Oberliga war perfekt. Obwohl Peter Sellmer seine bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann ist für weiteren Erfolg gesorgt. Der SG ist es gelungen einen neuen Trainer mit großem Namen und großen Zielen zu verpflichten. Rainer Cordes übernimmt ab August das Traineramt. „Nach insgesamt elf Jahren DHK in unterschiedlichen Funktionen gehe ich in meinen Heimatverein zurück. Es ist nicht nur eine persönliche Freude, es ist auch eine Spannende Aufgabe für mich, denn ich habe mir fest vorgenommen, die dritte Mannschaft der SG fest in der Oberliga zu etablieren“, sagt der Noch-Manager des DHK. „Bei uns sollen die Jungspieler aus der Region Spielklasse und ein Plattform bekommen, später höherklassig spielen zu können“, erklärt Rainer Cordes.

Von: Zita Newerla