Stripes
Stripes
Archiv

09.05.2008 -Die SG bei 08: Handballer spielen Fußball

Das Heimspiel gegen GWD Minden wird ein großes Handballfest. Den Saison-Abschluss begeht die SG Flensburg-Handewitt aber erst am Sonntag, 18. Mai, wenn die Bundesliga-Profis eine Veranstaltung des Fußball-Traditionsklubs Flensburg 08 besuchen wird. „Wir sind sehr dankbar, dass die SG zu unserem 100-jährigen Jubiläum kommt“, sagte 08-Organisationschef Egon Hansen. Es soll ein Event für die Familie werden – mit Überraschungen für die Kleinen, der Weltpremiere des neuen 08-Songs, einer SG-Autogrammstunde und dem Auftritt des 40-köpfigen Danfoss-Orchester. Im Mittelpunkt wird aber ein 60-minütiger-Vergleich zwischen dem Verbandsligisten und den Bundesliga-Handballern stehen. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Als Flensburg 08 bei der SG anfragte, musste SG-Geschäftsführer Fynn Holpert nicht lange überlegen und sagte zu. „Ich habe in der Jugend selbst blau-gelb getragen – zunächst als Torwart, dann als Libero.“ Die beiden Klubs fanden schnell Übereinkunft über den Charakter des sportlichen Wettstreits. Egon Hansen: „Man erzählte mir, dass jeder Handballer auch Fußball spielen kann, während längst nicht jeder Fußballer mit dem Handball umzugehen weiß.“
Die SG-Spieler, im normalen Aufwärmprogramm an das kleine Handballfeld gewöhnt, müssen sich allerdings auf dem großen Rasen versuchen. „Ausgerüstet mit Fußballschuhen, Schienbeinschonern und der einen oder anderen Verstärkung werden wir 08 Paroli bieten“, glaubt Fynn Holpert. SG-Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen telefonierte eifrig, fragte bei Sepp Piontek (ehemaliger dänischer Nationalcoach), Stig Töfting (ehemaliger HSV-Profi) und Ebbe Sand (ehemals Schalke 04) an, erhielt freundliche Absagen. Aber auch wenn es nicht mehr mit einem namhaften „Fußball-Transfer“ klappen sollte, freut sich Anders Dahl-Nielsen auf die Stadion-Visite: „Wir werden einen gemeinsamen Saison-Abschluss feiern und unsere Spieler in die lange Pause verabschieden.“
Die Tickets kosten zwischen zehn und fünf Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Von: ki