Stripes
Stripes
Archiv

27.04.2008 -Der SG-Kapitän mal anders: Ein exklusives Foto-Shooting

Was machen Spieler der SG Flensburg-Handewitt an einem spielfreien Wochenende? Handballgott Johnny Jensen verschönert den Garten, Kasper Nielsen legt trotzdem eine Kraft-Trainingseinheit ein, einige freuen sich auf ihre Liebsten und auf die Zeit mit der Familie, andere schlafen einfach nur aus. Nichts davon hatte SG Kapitän Ljubomir Vranjes vor. Der Hobby-Fotograf, der nach seiner aktiven Handball-Karriere wahrscheinlich hauptberuflich Bildjournalist werden will, wollte schon länger sein Portfolio erweitern.
Er hatte sich verschiedene Motive ausgedacht, die Fotoausrüstung wurde vervollständigt und Models wurden gebucht. Die Idee war geboren, es mussten aber Ort, Kleider und Accessoires gefunden werden. „Ich hatte sehr elegante Bilder in meinem Kopf“, sagt Ljubo Vranjes. „Solche kann man nicht im eigenen Wohnzimmer fotografieren.“ Er hat sich zwei Wochen vor dem geplanten Fototermin auf die Suche gemacht hat.
Erst hat er sich um die Kleider gekümmert. „Es musste etwas Glamouröses sein, also bin ich zu Nik Fashion gegangen. Schon am Telefon versprachen sie mir Unterstützung, dass  sie sich aber so viel Zeit für mich und mein Projekt nehmen würden, habe ich nicht einmal zu träumen gewagt! Manuela Rister hängte stilsicher ein Kleid nach dem anderen von der Stange, sie hat mir mit ihren eigenen Ideen und Vorschlägen geholfen.“
Nachdem die Kleider gefunden worden waren, ging es zu Juwelier Jürgensen. Die Geschäftsräume des Traditionsunternehmens sind bei den SG-Spielern eine beliebte Adresse. Das Ehepaar Ohlsen besitzt seit Jahren eine Dauerkarte und kennt die Spieler persönlich, da sie und ihr Geschäft eine beliebte Anlaufstelle der SG-Spieler bei Hochzeitstagen, vor Weihnachten und andern Anlässen sind. „Angela und Kurt haben mir für das Shooting die neue Kollektion von Drachenfels zur Verfügung gestellt“, erzählt Ljubo Vranjes, „Angela hat sogar angeboten, mir einige private Schätze auszuleihen, das war aber dann  doch nicht nötig, ich habe in dem Geschäft sehr viele schöne Schmuckstücke gefunden!“ Brillen wurden noch abgeholt und es konnte losgehen…
Ljubomir Vranjes hatte nach eigener Aussage inzwischen Kleider und Accessoires im Wert eines Kleinwagens ausgeliehen, die Models sollten natürlich auch in dem passenden Ambiente abgelichtet werden. „Ich wollte mehrere Motive“, berichtet der Fotograf, „eine tolle Wand habe ich bei Jacob Cement gefunden. Die sollte unbedingt auf das Foto. Und für die Piano- und Restaurantszenen sind wir in den Alten Meierhof gegangen.“

Fotos: Benjamin Nolte


Trotz der hohen Zahl der Wochenendgäste machte Christina Storch, Managerin des Fünf-Sterne-Hotels, das stundenlange Foto-Shooting im Foyer und im  Gourmet-Restaurant des Vital Hotels möglich. Die Gäste schauten amüsiert das bunte Treiben an, mittendrin: Der SG Kapitän. Der Spielmacher knipste, gab Anweisungen, half sogar mit Schminktipps. „Wir fanden die Ideen von Ljubomir sehr witzig“, resümiert Christina Storch. „Man kennt die Spieler der SG meist vom Spielfeld, wo sie in kurzen Hosen Höchstleistung bringen“, fügt die Managerin hinzu. „Der Kapitän mit Fotoapparat in unseren Räumlichkeiten war mal etwas anderes.“
„Es war toll“, erzählt Ljubo Vranjes, „die Bilder sind super geworden und ich bin sehr zufrieden! Ich habe an diesem Wochenende Flensburg noch mehr in mein Herz geschlossen. Alle, die ich fragte, wollten mitmachen und haben mir geholfen. Ohne so viel Unterstützung wäre das Shooting nicht möglich gewesen!“ Im Sommer ist eine Ausstellung mit den Bildern des SG-Kapitäns geplant. Eigentlich sollten die Fotos dem Publikum gezeigt werden, auf denen die Mannschaftskollegen zusehen sind. Aber wer weiß? Vielleicht sind die „Früchte“ des spielfreien Wochenendes auch dabei.


Die fotografischen Ergebnisse

Von: Zita Newerla