Stripes
Stripes
Archiv

08.05.2008 -Alen Muratovic: Der Nachfolger von Blazenko Lackovic

Der 28-jährige Montenegriner Alen Muratovic hat bei der SG Flensburg-Handewitt einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben. Er ist 1,98 Meter groß und wiegt 92 Kilogramm. Der Nationalspieler hat bisher 23 Länderspiele für die Handball-Nationalmannschaft des ehemaligen Serbien-Montenegro bestritten und war die Entdeckung der Handball-Weltmeisterschaft 2005. Heute spielt Alen Muratovic für die montenegrinische Nationalmannschaft und erzielte bei der diesjährigen Europameisterschaft 35 Tore in sechs Spielen.
Alen Muratovic spielte zuerst in der serbischen Liga. 2003 wechselte er von RK Lovcen Cetinie zu Frigorificos del Morrazo Cangas in die spanische Liga ASOBAL. Nach seinem internationalen Durchbruch bei der Handball-Weltmeisterschaft 2005 und dem Abstieg seines Vereins heuerte er bei BM Valladolid an. Mit den Männern aus Kastilien gewann er 2005/2006 den spanischen Königspokal. Als er mit BM Valladolid 2006/07 in der EHF Champions League spielte, erfuhr Alen Muratovics Popularität einen weiteren Schub; so war er beispielsweise beim TBV Lemgo als Nachfolger von Filip Jicha im Gespräch. Trotzdem verlängerte er seinen Vertrag bei BM Valladolid bis 2012.
„Mit Alen ist uns ein besonderer Coup gelungen. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen besseren Spieler bekommen, als wir abgegeben haben“, so SG-Geschäftsführer Fynn Holpert. Team-Manager Anders Dahl-Nielsen ergänzt: „Mit der Verpflichtung von Alen sind wir in der Lage, die nationale und internationale Spitze in den kommenden Jahren anzugreifen.“ Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Blazenko Lackovic wechselt bereits zum 1. Juli 2008 von der SG Flensburg-Handewitt zum HSV Handball. Der 27-Jährige kroatische Nationalspieler, der bislang 115 Länderspiele absolviert hat, erhält in Hamburg einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2011. Über die Ablösesumme für den 1,97m großen und 94kg schweren linken Rückraumspieler haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Der Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, Fynn Holpert, sagte zum Wechsel: „Blazenko ist auf uns zugekommen und hat darum gebeten, bereits vorzeitig zum HSV wechseln zu dürfen. Es ist verständlich, dass die Verhandlungen diesbezüglich länger gedauert haben, da wir mit ihm einen wichtigen Spieler verlieren. Letztlich ist die SG dem Wunsch des Spielers jedoch nachgekommen. Unsere Aufgabe wird es jetzt sein, die entstehende Lücke zu schließen.“
Christian Fitzek, Sportlicher Leiter des HSV Handball, zeigte sich über die erzielte Entscheidung zufrieden: „Wir sind froh, dass Blazenko in der nächsten Saison für uns spielt, und dass wir einen weiteren Weltklassemann in unser Team integrieren können. Das ist ein weiterer Schritt, unseren Fans hier in Hamburg auch in der kommenden Spielzeit Spitzenhandball bieten zu können.“


Steckbrief Alen Muratovic
Geburtsdatum: 23. Oktober 1979
Geburtsort: Niksic, Montenegro
Position: Rückraum links, Rückraum mitte 
Vertrag bis: 2012


Steckbrief Blazenko Lackovic

Von: sg