Stripes
Stripes
Archiv

14.08.2006 -Saisoneröffnungs-Pressekonferenz: Provinzial verlängert als Hauptsponsor

Zum fünften Mal gastierte die SG Flensburg-Handewitt mit ihrer Saisoneröffnungs-Pressekonferenz beim Teampartner „Motorola“. Das spricht für Beständigkeit. Da passte es auch gut ins Bild, dass SG-Präsident Frerich Eilts die Vertragsverlängerung mit dem Hauptsponsor „Provinzial“ bekannt geben konnte. Um zwei weitere Jahre, bis zum 30. September 2009 – so die Eckdaten der Vereinbarungen. „Es ist selbstverständlich“, sagte Roland Reime von der Provinzial, „dass man bei einer so langen Zusammenarbeit über die weitere Weichenstellung so rechtzeitig spricht.“ Immerhin sitzt die Versicherung seit 1980 im „SG-Boot“.
Frerich Eilts, der entgegen sonstiger Geflogenheiten mit am Podium saß, nutzte die Gelegenheit, um mit einem Gerücht aufzuräumen: „Thorsten Storm bleibt dieses Jahr bei uns.“ Der SG-Geschäftsführer selbst bestätigte: „Ich möchte in dieser Saison mit dieser Mannschaft den fünften Titel in fünf Jahren gewinnen.“ Die Planungen für die Zukunft in der Geschäftsstelle laufen bereits. Ab der Saison 2007/2008 soll es zwei SG-Geschäftsführer geben. Für den Bereich „Organisation, Finanzen, Kundenbetreuung“ gibt es bereits einen Namen, der in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden soll. Dieser Geschäftsführer soll schon in wenigen Monaten mit seiner Arbeit beginnen. Der zweite Bereich umfasst das Team-Management. Frerich Eilts: „Dieser Geschäftsführer fängt zum 1. Juli 2007 an, soll aber in die Planungen ab diesen Zeitraum schon vorzeitig miteingebunden werden.“

Die "Provinzial" bleibt bis 2009 Hauptsponsor.

Schatzmeister Helmut Ermer strahlte: „Ich bin zufrieden wie noch nie.“ Er hatte tolle Fakten: Der SG-Etat stieg auf ein Rekordvolumen von 4,7 Millionen Euro, und fast 6000 Dauerkarten wurden abgesetzt. Ebenso Rekord! Außerdem fußt die GmbH & Co. KG inzwischen auf 50 Kommanditisten und einem Eigenkapital von zwei Millionen Euro. „Das gibt es in der ganzen Bundesliga nicht noch einmal“, betonte Helmut Ermer.
Einer, der in den letzten Jahren immer mit dabei war, fehlte diesmal: Trainer Kent-Harry Andersson war nach Hannover gereist, wo er am morgigen Dienstag am Innenohr operiert wird. „Wir werden mit den Gedanken bei ihm sein“, sagte Mannschaftskapitän Sören Stryger. „Wir alle hoffen, dass er die Operation gut übersteht.“ Viggo Sigurdsson, der vor zwei Wochen das SG-Training übernahm, hat bereits die ersten Spuren hinterlassen. „Wir laufen mehr als sonst in der Halle“, berichtete Sören Stryger. „Es ist immer gut neue Impulse zu erhalten, davon lernt man.“ Auch Thorsten Storm zeigte sich vom Interims-Coach überzeugt: „Mit seiner Erfahrung und seiner Reputation bringt Viggo frischen Wind.“
Der Trainer selbst wirkte von seinem neuen Team sehr angetan. „Die Mannschaft“, verkündete er, „hat das Potenzial, die Deutsche Meisterschaft und die Champions League zu gewinnen. Auf fast jeder Position sind wir mit zwei Nationalspielern besetzt.“ Auch die Integration der Neuzugänge macht Fortschritte. Frank von Behren bemerkte angesichts seiner jüngsten Offensiv-Leistungen etwas trotzig: „Mich als Abwehr-Spezialisten zu bezeichnen, ist falsch. Überhaupt braucht die SG bei ihrer Spielausrichtung nicht diesen Spieler-Typus.“

Das Podium bei der SG-Pressekonferenz.

 

Weitere Berichte
15.8.2006 - Mit Rekordetat auf Titeljagd (sh:z; Holger Petersen)
15.8.2006 - Die Jäger sind hungrig (Flensborg Avis; Volker Metzger)
14.8.2006 - Flensburg mit großem Optimismus (NDR)
12.8.2006 - Vakuum im Norden (Handballwoche 32; Holger Koschka)

Von: ki