Stripes
Stripes
Archiv

12.06.2007 -Nachwuchsarbeit: Torwart-Training bei Jan Holpert

Der „Magier“ löst auch nach seinem Karriere-Ende eine gewisse Magie aus. Sven Andresen, Jugend-Trainer bei der SG Flensburg-Handewitt, hatte Jan Holpert zu einer Trainingseinheit für seine E-Jugend eingeladen. Sofort sprangen auch ein paar Torhüter der Altersklasse D auf. „Die hatten davon Wind bekommen“, schmunzelte Sven Andresen. Jan Holpert nahm es gelassen: „Fünf Torhüter sind zwar ein bisschen viel, aber es hat für das erste Mal wirklich Spaß gemacht.“
„Das Wichtigste sind die Beine“, erklärte der 39-Jährige den Nachwuchskeepern den richtigen Einsatz der Extremitäten, die Grundstellungen und Bewegungsabläufe. Daneben streute Jan Holpert Reaktions-Übungen und Torwart-Gymnastik ein. Am Ende war der kleine Mats besonders froh, sein Name machte Mut. „Mats Olsson war ein großer schwedischer Torwart“, erklärte Jan Holpert. Aber auch Jill, Jean-Luc, Patrick und Kevin hatten sichtlich ihren Spaß. Und bei der spontanen Autogrammstunde drängelten sich auch die Feldspieler um die Torwart-Legende. „Kennst du Johnny Jensen?“, fragte ein Dreikäsehoch. „Natürlich kenne ich Johnny“, sagte Jan Holpert. „Das ist mein Nachbar“, ergänzte der junge Handballer. 

Von: ki