Stripes
Stripes
Archiv

07.06.2007 -Länderspiele: Testspiele in Schweden, EM-Qualifikation am Wochenende

Ein Sieg, eine Niederlage – so lautet die jüngste Bilanz zwischen Schweden und Dänemark. Die Vorraussetzungen für die nordischen Rivalen waren aber äußerst unterschiedlich. Während die Danebrog-Handballer mit einer B-Auswahl antraten, buhlt das „Tre Kronor Team“ in Kürze um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2008 in Norwegen.
Die erste Partie hatte Dänemark noch knapp mit 34:33 in Kristianstad gewonnen. Dabei trugen sich Anders Eggert (6) und Thomas Mogensen (5) in die Torschützenliste ein. Beim zweiten Duell am Mittwochabend in Växjö lief bei den Dänen nicht fiel zusammen. Nach einem 8:19-Halbzeitstand hieß es am Ende 25:36 für Schweden. Thomas Mogensen traf zwei Mal.
Bei den Schweden fehlte Ljubomir Vranjes. Der Spielmacher soll bis zum Wochenende einsatzbereit sein. Ein orthopädisches Fußbett im rechten Schuh soll die entzündete Ferse des 33-Jährigen entlasten und die Schmerzen lindern. SG-Keeper Dan Beutler erhält indes eine namhafte Konkurrenz mehr. Der Alt-Meister Peter Gentzel wird ein Comeback feiern.
Während die Dänen am Sonntag ein Trainingslager in Lalandia (Lolland) beziehen werden, wird es für die Schweden am Sonntag in Karlskrona ernst. Rumänien ist der Kontrahent in den Playoffs zur EM 2008. Bereits am Samstag trifft Polen (mit Marcin Lijewski) in Eindhoven auf die Niederlande, Serbien (mit Dane Sijan) in Nis auf Island (mit Alexander Petterson). Die Rückspiele finden am nächsten Wochenende statt.

Von: ki