Stripes
Stripes
Archiv

22.07.2006 -Handball-Camp in Glücksburg

Zum Abschluss des eine Woche dauernden Trainings-Camps in der Glücksburger Rudehalle erschienen vier Bundesliga-Spieler der SG Flensburg-Handewitt. Trommelten Sekunden zuvor noch zahllose Bälle während des Aufwärm-Trainings auf den Boden, war es plötzlich mucksmäuschenstill. Jan Holpert, Blazenko Lackovic, Johnny Jensen und Jan Thomas Lauritzen stellten sich vor. „Hallo ich bin Jan Holpert, Torwart – und gehe in mein wahrscheinlich letztes Jahr bei der SG Flensburg-Handewitt“, bekamen die Zehn- bis 16-Jährigen erste Fakten, die die meisten schon lange wussten. Aber allein die Präsenz der Stars sorgte für aufgeregtes Kribbeln bei den 60 Jungen und Mädchen.
Dann ging es los. Vier Gruppen bildeten sich. Während sich Jan Holpert ins Tor stellte und den anwesenden Nachwuchskeepern Tipps gab, zeigten Johnny Jensen, Jan Thomas Lauritzen und Blazenko Lackovic beispielsweise, wie man eine Abwehr aushebelt. Zwischendurch war immer wieder Zeit, den Idolen Fragen zu stellen. „Was machen Sie nach der Profi-Karriere?“ „Ist es gefährlich am Kreis zu stehen?“
Nach knapp zwei Stunden endete die besondere Übungs-Einheit mit einem großen Gruppenfoto und Autogrammen. Alle waren zufrieden – auch die Bundesliga-Spieler. „Da waren schon einige gute Handballer dabei“, beobachtete Jan Thomas Lauritzen, der schon aus Essen und Norwegen ähnliche Veranstaltungen kannte.
Schon zum vierten Mal veranstaltet die CommEvent Management GmbH in den Sommerferien ihre Trainings-Camps. Mit wachsendem Erfolg! Neben den vier „Wochen-Seminaren“ im schleswig-holsteinischen Glücksburg steigen nun auch Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen. HSV Hamburg, Post Schwerin und der Wilhelmshavener HV sind inzwischen zu Kooperationspartnern geworden. Den Anfang machte aber 2003 die SG Flensburg-Handewitt. „Wir waren von dieser Idee sofort überzeugt“, erinnert sich SG-Manager Thorsten Storm. „So können wir auch auf diesem Weg die Begeisterung für den Handball steigern.“
In den nächsten drei Wochen folgen drei weitere Trainings-Camps in Glücksburg mit SG-Beteiligung:
Mittwoch, 26. Juli: Lars Christiansen, Joachim Boldsen, Michael Knudsen, Marcin Lijewski
Mittwoch, 2. August: Sören Stryger, Kasper Nielsen, Dan Beutler, Jan Paulsen
Mittwoch, 9. August: Frank von Behren, Anders Eggert, Ljubomir Vranjes, Torge Johannsen

Bilder vom Camp

Von: ki