Stripes
Stripes
Archiv

30.06.2006 -Fußball: Holpi und die WM

Gute Defensive ist entscheidend für den WM-Erfolg

"Ich sitze jetzt nicht tagtäglich vorm Fernseher und verfolge alle Spiele. Aber da ich sehr sportbegeistert bin, interessiere ich mich natürlich auch für Fußball. Und wenn die Weltmeisterschaft schon mal im eigenen Land stattfindet, versuche ich auf jeden Fall, mir wenigstens die Spiele der deutschen Mannschaft anzusehen und zusätzlich den einen oder anderen Kracher. Ich picke mir die Rosinen raus - bin aber auch nicht traurig, wenn ich mal ein Spiel verpasse. Ich bin nicht derjenige, der sich als eingefleischter Fußballfan identifiziert. Ich hole kein altes Deutschlandtrikot raus und sitze mit der Fahne vorm Fernseher.

Die Gruppen-Phase war für mich nicht so prickelnd. Aber jetzt, wo die Entscheidungen im Viertel-, Halb-, oder Finale anstehen, sitze auch ich häufiger vorm Fernseher. Wenn man zwei kleine Kinder hat, ist das jedoch manchmal nicht ganz einfach, besonders bei den Spielen am Nachmittag. Das Finale werde ich mir auf jeden Fall gemeinsam mit ein paar Freunden ansehen.

Vor der WM, muss ich gestehen, habe ich mir schon lange kein Fußball-Spiel mehr über 90 Minuten angeschaut. Da fehlt mir irgendwie immer irgendwie etwas die Spannung. Aber eine WM hat natürlich ein besonderes Flair.

Der Erfolg der deutschen Mannschaft hängt stark von einer guten Defensive ab. Offensiv im Sturm und im Mittelfeld sind wir gut besetzt. In der Defensive eigentlich auch, aber manchmal fehlt es einfach noch etwas an der Routine und Abstimmung. Ich bin sicher, dass man mit Selbstvertrauen sehr viel erreichen kann. Das ist im Handball nicht anders. Wenn man an sich glaubt, kann man über sich hinauswachsen.

Der Druck ist immer da und es gibt wenig, was man dagegen tun kann. Jedem Spieler muss bewusst sein, dass eine ganze Nation auf das Endspiel am 9. Juli hofft. Sicherlich gibt es viele Leute in Deutschland, die sagen, 'Hab ich's doch gesagt', wenn es nicht für das Finale in Berlin reicht. Ich glaube aber, dass alle Nationalspieler schon so viele schwierige Situationen in ihrer Karriere erlebt haben, dass sie genau wissen, wie sie sich verhalten müssen.

Brasilien ist nicht mein Top-Favorit auf den Titel. Die werden gegen eine Mannschaft stolpern, die sehr hart und defensiv spielt. Ich hoffe auf England oder Italien, damit es mal wieder einen Farbwechsel im Weltfußball gibt. Immer Brasilien ist langweilig. Mein Favorit ist aber Argentinien. "

Von: shz