Stripes
Stripes
Archiv

10.06.2007 -Europameisterschaft 2008: Polen und Schweden fast dabei

Das Teilnehmerfeld für die Europameisterschaft 2008 (17. bis 27. Januar) verdichtet sich weiter. Nach einem souveränen 31:20 der Polen gegen die Niederlande kann das Team von Trainer Bogdan Wenta das Ticket praktisch buchen. Schon zur Pause hatten die Osteuropäer die Gastgeber vor 1900 Zuschauern in Eindhoven an die Wand gefahren, führten mit 19:8. Marcin Lijewski erzielte drei Treffer. Das Rückspiel am Samstag in Kielce sollte nur noch Formsache sein.
Auch Schweden machte einen Riesenschritt vorwärts. 2200 Fans in Karlskrona bejubelten ein klares 36:25 (19:10) gegen Rumänien. Die Skandinavier gehen am Sonntag als klarer Favorit ins Rückspiel am Sonntag in Constanta. Dan Beutler machte mehr als 30 Minuten eine starke Figur, Ljubomir Vranjes konnte spielen und erzielte ein Tor.
Spannend ging es in Nis zu. Dane Sijan und Serbien drehten ein knappes 13:14 zur Pause noch in einen 30:29-Zittersieg. Der sechsfache Torschütze Alexander Petersson ist allerdings guter Dinge, die Angelegenheit am kommenden Sonntag in Reykjavik zu drehen.

Von: ki