Stripes
Stripes
Archiv

23.05.2007 -Anders Dahl-Nielsen: „Ab Juli geben wir Vollgas“

Der dänische Klub Skjern Handball hat die Saison beendet. Dessen Manager Anders Dahl-Nielsen kann nun immer mehr in die Zukunft schauen. Und die heißt: Sportliche Leitung bei der SG Flensburg-Handewitt. Der KONTER sprach mit dem 56-Jährigen.

Die Saison in Dänemark ist fast zu Ende. Wie fällt die Bilanz aus der Sicht von Skjern Handball aus?
Anders Dahl-Nielsen: Im Ligapokal und im EHF-Cup erreichten wir das Halbfinale, in der dänischen Liga landeten wir auf dem siebten Platz. Das ist ein bisschen enttäuschend. Wir hatten viel Verletzungspech und konnten unser gewohntes Level nicht mehr erreichen. Lars Möller Madsen etwa brach sich am Ende der Weltmeisterschaft den Fuß und kehrte nicht mehr zurück. Zudem wechselte unser Rechtsaußen Mikkel Aagard vor der Rückserie zu Bidasoa Irun in Spanien.

Gehen die Gedanken jetzt schon allmählich zur SG Flensburg-Handewitt. Häufen sich die Gesprächstermine? Mit wem?
Anders Dahl-Nielsen: Ja, natürlich. Jetzt fängt unsere gemeinsame Arbeit langsam an. Vollgas geben wir ab dem 1. Juli. Zuletzt habe ich mit Trainer Kent-Harry Andersson, Präsident Frerich Eilts oder meinem Vorgänger Thorsten Storm gesprochen. Eben mit den Personen, die für die Mannschaft verantwortlich sind.


Wie beurteilt man die Ergebnisse der SG aus der Distanz?
Anders Dahl-Nielsen: Ich habe die Champions-League-Endspiele im Fernsehen gesehen. Man ist natürlich immer enttäuscht, wenn man so dicht an einem Titel dran ist und diesen dann knapp verpasst. Man sollte nach der Enttäuschung aber auch festhalten, was man erreicht hat. Teilnahme am Final Four, Endspiele in der Königsklasse und sehr gute Aussichten, sich wieder für die Champions League zu qualifizieren – das ist gewiss nicht schlecht. Man muss berücksichtigen, dass in den letzten Monaten viele Spieler verletzt und müde waren. Eine Weltmeisterschaft kann für einen Verein sehr gefährlich sein.

Mit Dane Sijan und Thomas Mogensen hat die SG zwei Spieler aus der dänischen Liga verpflichtet. Welchen Eindruck haben Sie in dieser Serie hinterlassen?
Anders Dahl-Nielsen: Thomas Mogensen hat eine überragende Saison gespielt und erreichte mit GOG das Finale um die dänische Meisterschaft. Dane Sijan hatte just einen großen Anteil daran, dass Viborg den favorisierten FC Kopenhagen im Playoff-Halbfinale ausschaltete. Ich bin mir sicher, dass beide Spieler im Training, auf und neben dem Spielfeld eine Bereicherung für die SG sein werden.

Ist die Personalplanung für die kommende Saison abgeschlossen?
Anders Dahl-Nielsen: Fast. Grundsätzlich ist alles geregelt. Kleinigkeiten können sich immer ergeben…

Von: ki