Stripes
Stripes
Archiv

22.05.2006 -Wetteinlösung: Sonderzug startet um 6.40 Uhr

In knapp einer Woche ist es soweit: Am 27. Mai wird die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RBSH) ihre Wette vom 11. Dezember letzten Jahres einlösen und in einem Sonderzug den Flensburger Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner und über 800 weitere Handballfans nach Köln zum Auswärtsspiel der SG Flensburg-Handewitt gegen den VfL Gummersbach bringen. Im Rahmen der Comebacktour des Schleswig-Holstein-Expresses hatte der Flensburger Oberbürgermeister, Klaus Tscheuschner, die Stadtwette gegen den technischen Geschäftsführer der RB SH, Edward Jendretzki, gewonnen. Dieser hatte mit dem Oberbürgermeister gewettet, dass die Stadt Flensburg es nicht schaffen wird, mindestens 500 Bürger zu mobilisieren, die im „SH-Express“ den bekannten Beatles-Song „She loves you, yeah, yeah, yeah ...“ singen.
Der Sonderzug wird geräumig ausfallen und bereits unterwegs viel Vorfreude bereiten, verspricht Edward Jendretzki: „Wir werden den Zug mit sechs, eventuell sogar sieben modernen Doppelstockwagen ausstatten, die reichlich Platz bieten. Ein Club- und ein Barwagen runden das Angebot ab. Hier können die Fans sich treffen, etwas essen oder trinken und auf der Rückkehr hoffentlich feiern.“
Der Sonderzug wird um 6.40 Uhr in Flensburg starten. Die Bahn bemüht sich derzeit, ihn bereits eine halbe Stunde vorher zum Einsteigen bereit zu stellen. Reservierte Plätze wird es nicht geben, so dass auch keine Gewähr für zusammenhängende Plätze übernommen wird.
Zur Mitfahrt berechtigen im übrigen nur die anlässlich der Aktion über die SG Flensburg-Handewitt und die Flensburg Tourismus und Stadtmarke¬ting GmbH bezogenen Eintrittskarten für das Handballspiel, zu erkennen am SG-Stempel auf der Rückseite der Karte. Wenn alles planmäßig läuft, trifft der Zug mit 800 gut gelaunten Hand¬ballfans um 12.52 Uhr in Köln Messe/Deutz ein. Es bleibt damit genügend Zeit, kurz das Hotel aufzusuchen und dort das Gepäck zu lassen, da aus Sicherheitsgründen der Einlass in die Kölnarena mit großen Gepäckstücken nicht gewährt wird. Anpfiff in der Köln-Arena ist um 15.00 Uhr.
Am Sonntag, dem 28. Mai fährt der Sonderzug um 11.09 Uhr in Köln Messe/Deutz ab, er wird um 18.02 Uhr wieder in Flensburg eintreffen. Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner freut sich bereits sehr auf die Tour nach Köln. „Das wird ein Highlight. Ich bin schon sehr gespannt auf die Atmosphäre in der Kölnarena. Bei uns knistert’s ja schon richtig, wenn 6000 Fans in der Hölle Nord für Stimmung sorgen – in Köln werden es vermutlich dreimal so viele sein! Gemeinsam mit den übrigen Fans werde ich alles daran setzen, unserer SG in dieser beeindruckenden Kulisse den Rücken zu stärken.“
SG-Geschäftsführer Thorsten Storm ist immer noch von dem Echo und der großen Zahl mitreisender Fans überwältigt: „Das wird auch für uns ein einmaliges Erlebnis. Der Druck wird, wenn bis dahin alles gut läuft, groß sein. Dann 800 Flensburger Fans hinter sich zu wissen, sie zu sehen und zu hören wird unserer Mannschaft den Rücken stärken – ganz wichtig und bestimmt auch sehr hilfreich bei einem solchen Spiel!“.

Kostenloser Shuttle-Service zum Bahnhof
Die Busunternehmen Aktiv Bus und AFAG bieten einen kostenlosen Shuttle-Service mit je einem Bus von der Exe zum Bahnhof an. Die Eintrittskarte für das Spiel gegen Gummersbach gilt auch als Fahrkarte für die Fahrt zum Bahnhof. Dies gilt auch für die Rückreise am 28. Mai (bis eine Stunde nach Ankunft des Sonderzuges). Abfahrten ab Exe sind am Samstag um 6.00 Uhr, 6.10 Uhr und 6.20 Uhr. Die Rückfahrt findet nach Ankunft des Sonderzuges statt.
Zusätzlich zum Shuttle-Service berechtigt die Eintrittskarte auch zur kostenlosen Fahrt in folgenden Bussen: Aktiv Bus (Linien 1-7) und AFAG (Linien 10-15) am Samstag und am Sonntag.           

Rest-Tickets
Auf der Geschäftsstelle (Tel. 0461-1609617) gibt es noch vereinzelte Karten der Kategorie 1 für das Spiel in der Kölnarena. Diese Karten berechtigen gleichzeitig zur Fahrt im Sonderzug.

Von: sg