Stripes
Stripes
Archiv

13.08.2005 -Spar-Nord-Cup: SG gewinnt das zweite Turnier

Die SG Flensburg-Handewitt bleibt in der Erfolgsspur. Mit dem siebten Sieg in der siebten Partie beendete der Deutsche Pokalsieger nach dem Hummel-Charity-Cup am letzten Wochenende nun auch den Spar-Nord-Cup als Triumphator. Gegen den Lokalmatadoren AaB Aalborg musste die SG am Ende aber etwas zittern, ehe sie das 33:31 (16:12) nach Hause gerettet hatte. Die 1300 Zuschauer in der gut besuchten Stadionsporthalle hatten ein attraktives Match gesehen, in dem SG-Kreisläufer Michael V. Knudsen mit zehn Treffern herausragte. „Diese Veranstaltung mit den dänischen Teams hat wirklich Spaß gebracht“, fasst ein zufriedener Coach Kent-Harry Andersson zusammen. „Wir sind voll gefordert worden.“
Schon tags zuvor im Halbfinale gegen KIF Kolding musste sich der Bundesligist für den 33:30 (15:16)-Erfolg mächtig strecken. Kolding lieferte der SG bis nach der Pause einen offenen Schlagabtausch. Dann erreichte die 6:0-Abwehr aber ihre Glanzform und fischte den Dänen einige Bälle weg, die in Gegenstößen mündeten. Mitte der zweiten Hälfte waren die Fronten geklärt.
Überdies prägten zwei Trainings-Einheiten an den Vormittagen die „Feuertaufe“ in Nordjütland. Auf den Aufgalopp am Samstag hätte Johnny Jensen allerdings gerne verzichtet. Der „Handballgott“ rutschte auf dem nassen Boden aus und verdreht sich das Knie. Auch Blazenko Lackovic erlebte das Finale wegen einiger Blessuren nur von der Seitenlinie. Kapitän Sören Stryger schonte sich wegen seiner Fußentzündung sogar beide Spiele. Für ihn hinterließ Igor Kos erste „Duftmarken“ auf Rechtsaußen. Das erste Urteil: eine echte Alternative. Kent-Harry Andersson: „Auch wenn er mit seiner leicht lädierten Achillessehne noch etwas vorsichtig agierte, löste er seine Aufgabe gut.“

Finale
AaB Handball - SG Flensburg-Handewitt 31:33 (12:16)
Tore Aalborg: Pedersen (7), Ohm (4), Larsen (4), Tvedten (3), Svensson (3), Lund (2), Skjærvold (2), Klitgård (2), Botin (2), Kjeldgaard (1), Møller (1)
SG: Beutler, Holpert -  Solberg (3), Nielsen (3), Sprem, Christiansen (5/4), Lijewski (2), Boldsen (5), Knudsen (10), Kos (5)

Halbfinale
KIF Kolding – SG Flensburg-Handewitt 30:33 (16:15)
SG: Beutler (1.-30.), Holpert (31.-60.) -  Solberg (2), Lackovic (1), Nielsen (5), Sprem (2), Jensen (3), Christiansen (6/2), Lijewski (3), Boldsen (3), Knudsen (5), Kos (3)

Von: ki