Stripes
Stripes
Archiv

08.05.2006 -Bundesliga: Spitzenspiel mit europäischem Glanz

Im letzten „Englischen-Wochen-Intervall“ kommt es für die SG Flensburg-Handewitt noch einmal knüppeldick. Nach dem furiosen Duell mit dem neuen deutschen Pokalsieger HSV Hamburg und vor dem Heimspiel gegen den SC Magdeburg (Samstag) geht es am Dienstag (20 Uhr) zum nächsten frischgebackenen Champion. Der TBV Lemgo feierte den EHF-Pokal. Für SG-Coach Kent-Harry Andersson ist klar: „Wir müssen kämpfen, wie in der zweiten Hälfte gegen Hamburg.“
Mehr Alternativen gibt es aber wohl nicht. Denn am Montagmittag startete kein vollbesetzter Mannschaftsbus ins Lipperland. Glenn Solberg legte gleich nach dem HSV-Knüller eine Grippe flach und hütete bei Abfahrt an der Wikinghalle noch das Bett. Möglicherweise kommt er am Dienstag nach. Fehlen werden auch Christian Berge (Oberschenkel-Zerrung) und Kasper Nielsen (Fußverletzung). Der Einsatz von Sören Stryger ist ebenfalls mehr als ungewiss. Die Schulter! Der Däne fuhr zwar mit, mit Jan Thomas Lauritzen und Kasper Heilmann stehen aber zwei weitere Rechtsaußen-Kandidaten parat.
Den trainingsfreien Sonntag verbrachte Kent-Harry Andersson viel vor seinem Fernseher. Die DSF-Übertragung zwischen der HSG Nordhorn und des SC Magdeburg flimmerte über die Mattscheibe, aber hauptsächlich lief der Video-Rekorder. Mitschnitte des kommenden Gegners aus Lemgo. Ein Klub, der sich noch Chancen auf die Qualifikation zur Champions League ausrechnet. „Der TBV hat eine sehr stabile Abwehr“, stellte Kent-Harry Andersson fest. „Es wird schwer, den Mittelblock mit großen Spielern wie Filip Jicha und Volker Zerbe zu knacken.“
Auf den ehemaligen Nationalspieler wird die SG übrigens zum letzten Mal treffen, Volker Zerbe absolviert am 4. Juni sein offizielles Abschiedsspiel in der Lipperlandhalle. Im Hinspiel fehlte der Linkshänder ebenso wie der erneut verletzte Florian Kehrmann, die SG gewann relativ problemlos mit 39:31. Für Kent-Harry Andersson alles andere als eine Garantie: „Durch den Europapokal-Triumph hat Lemgo viel Selbstvertrauen getankt.“

 

Weitere Berichte
9.5.2006 - SG in Not: Fünf Spieler verletzt (sh:z; Jan Wrege)
9.5.2006 - Mit "halbem Team" zum EHF-Cupsieger (Flensborg Avis; Volker Metzger)
6.12.2005 – SG-Festival für den Nikolaus (Homepage)
6.12.2005 - Filip Jicha: Handball, Eishockey und Bier (KONTER 8/2005-2006)
29.5.2005 – Souveräner Sieg in Lemgo - aber kein Wunder (Homepage)
29.12.2004 - Nach 31:29 gegen Lemgo alles im Lot (Homepage)
29.12.2004 - Logi Geirsson: Der Isländer mit der Gitarre (KONTER 9/2004-2005)
16.5.2004 - Vorentscheidung durch Demontage des Titelverteidigers? (KONTER 16/2003-2004)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Daten TBV Lemgo

Von: ki