Stripes
Stripes
Archiv

01.06.2006 -Bundesliga: Abschieds-Feierlichkeiten in und an der „Hölle Nord“

Die Fans der SG Flensburg-Handewitt blicken ein letztes Mal in ihren Terminkalender. Am Samstag um 15 Uhr ist Concordia Delitzsch zu Gast. Der Aufsteiger wird sich nach einjähriger Zugehörigkeit zum Handball-Oberhaus wieder in die Zweitklassigkeit verabschieden. Das Stichwort „Abschied“ trifft auch auf die Vorstellungen von Glenn Solberg, Christian Berge und Goran Sprem zu, die nach dem Sommer in ein anderes Trikot schlüpfen werden, während Co-Trainer Bogdan Wenta letztmals auf der SG-Bank sitzen wird.
Wer wird „Vize“ der Bundesliga-Saison 2005/2006? Mit der Antwort dieser Frage rechneten die 800 Mitfahrer des Sonderzuges nach Köln am Wochenende. Ein Sieg beim VfL Gummersbach – und den Nordlichtern wäre der zweite Rang nicht mehr zu nehmen gewesen. Eine Niederlage – und die Westdeutschen wären die Triumphatoren gewesen. Doch das „Bundesliga-Pendel“ wollte sich noch nicht entscheiden. 31:31 – ein Unentschieden. SG-Coach Kent-Harry Andersson nahm die unklare Situation gelassen: „Jetzt hoffen wir, dass unsere Freunde aus Kiel gegen Gummersbach gewinnen.“ Die SG selbst steht gegen Concordia Delitzsch vor einer Pflicht-Aufgabe – und vor der Aufstellung eines internen Tor-Rekordes. 1126 Treffer erzielte die SG in ihrer Meister-Saison 2003/2004, schon jetzt sind es „meisterliche“ 1117 Bundesliga-Tore.

Es wird wieder die NDR2-Bühne aufgebaut.

Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Ab 13 Uhr warten Kinderhüpfburg und Kinderschminken (beides von der „Flensburger Sparkasse“ präsentiert) auf die jungen Handball-Fans vor der Campushalle. Auf der NDR2-Bühne heizt „DJ Holzi“ ein. Teampartner ORION führt den „Speedshot“ durch, eine Wurf-Geschwindigkeits-Messung. Für die schnellsten Schützen gibt es etwas zu gewinnenEinen besonderen Saison-Abschluss garantiert auch „IBG-Haus“. Insgesamt stehen 300 IBG-Haus-Handbälle zum Verkauf von fünf Euro zur Verfügung. Jeder Käufer darf sein Glück an der Torwand versuchen. Für einen erfolgreichen Wurf gibt es 100 Euro. Wer nur Werfen möchte, zahlt zwei Euro. Die Einnahmen gehen als Spende an die SG-Jugendabteilung.Direkt vor dem Spiel feiert die „Hölle Nord“ mit einer offiziellen Verabschiedung noch einmal Christian Berge, Glenn Solberg, Goran Sprem und Bogdan Wenta auf dem Spielfeld. Nach der Partie  erscheinen alle Spieler noch einmal auf der Bühne, um sich bei ihren Fans zu bedanken. Außerdem werden die Champions-League-Trikots einiger SG-Akteure meistbietend versteigert. Ein Alternativplan für Regenwetter existiert: Dann wird die Abschluss-Veranstaltung in die Halle verlagert.


Abschied: Christian Berge, Goran Sprem, Glenn Solberg.

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt im Moment noch 80 Sitzplätze in allen drei Kategorien (23 x PK I a 33 Euro Einzelplätze; 15 x PK II a 20 Euro Einzelplätze; 44 x PK III a 17,50 Euro teilweise zusammenhängend). Inserenten melden sich bitte bei der SG-Geschäftsstelle (Tel. 0461-160960).


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Schiedsrichter. Torsten Brandt (Vlotho) und Karsten Veit (Kallethal) gehören dem DHB-Anschlusskader an. Das Gespann pfiff im November bereits die Partie gegen die MT Melsungen (42:27) in der Campushalle.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.


Statistik. Bislang gab es erst zwei Partien gegen Concordia Delitzsch. Das Hinspiel in Leipzig endete mit einem 32:22-Erfolg. Eine Pokalpartie gewann die SG im Oktober 2000 mit 39:23.

 

Weitere Berichte
3.6.2006 - Solberg nimmt Abschied mit Wehmut (sh:z; Jan Wrege)
3.6.2006 - Abschied zum Ausklang (Flensborg Avis; Volker Metzger)
3.6.2006 – Andrej Kurchev: Goalgetter ohne Team-Erfolg (KONTER 19/2005-2006)
27.12.2005 – Im zweiten Durchgang freigeschwommen (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Portrait Concordia Delitzsch

Von: ki