Stripes
Stripes
Archiv

25.07.2005 -Auftakt: Die SG-Spieler schwitzen wieder

Montag, 10 Uhr, Förde-Fitness. Die Spieler der SG Flensburg-Handewitt steigen auf das Fahrrad. Trainings-Beginn! Zum Auftakt der Saison 2005/2006 rümpft sich Coach Kent-Harry Andersson aber etwas die Nase. Die Reihe der „Pedalritter“ ist doch recht überschaubar. Igor Kos, Goran Sprem und Blazenko Lackovic sind mit von der Partie, auch der dänische Neuzugang Kasper Nielsen sowie die Routiniers Glenn Solberg und Jan Holpert. Die dänischen Youngster Simon Friis und Nichlas Holm stocken den aktuellen Kader zumindest auf acht Aufrechte auf. Der Rest besucht Nationalmannschafts-Lehrgänge. Der dritte Torwart Stephen Nielsen bereitet sich gar auf die Junioren-Weltmeisterschaft vor. Kent-Harry Andersson macht gute Miene zur mageren Präsenz: „Immerhin ist keiner verletzt.“
Bis zur Rückkehr der meisten anderen Spieler am kommenden Montag versucht der SG-Clan, einen halbwegs normalen Start hinzulegen. Vormittags geht es entweder zum Kraft-Training oder zum Laufen in die Marienhölzung. Am Abend soll in der Duburghalle der Handball das Geschehen prägen. „Ich denke, wir werden einige Male auch mit dem Junior-Team zusammen trainieren“, plant Kent-Harry Andersson bereits eine vorübergehende Erweiterung seines Kaders.
Nach der aufwärmenden Rad-Tour rückten am Montagvormittag die Gewichte in den Mittelpunkt. Für die „Neuen“ war das kein Schock. „Das ist für einen professionellen Klub völlig normal“, meinte Igor Kos. Die Unterschiede im Kraft-Potential merkte aber auch der Halbrechte. Während Kasper Nielsen 150 Kilogramm stemmte („Meine Bestleistung liegt bei 165“) freute sich „Flügelflitzer“ Goran Sprem schon diebisch über 90 Kilo. „Ich fühle mich fit“, meinte der kroatische Linksaußen. „Und bis zum ersten Spiel ist noch über einen Monat Zeit.“
Mittendrin war auch Dennis Diebitz, Sohn des ehemaligen Schwartauer Managers. Der Sportstudent aus Göttingen, der in der Oberliga für den MTV Rosdorf spielt, absolviert derzeit ein Praktikum bei der SG. Er trainiert mit der Bundesliga-Truppe und dem Junior-Team. „Toll, dass es geklappt hat“, freute sich der Student. Für ein Referat mit dem Thema „Trainings-Lehre Handball“ sollten genug Erkenntnisse zusammenkommen.

Weitere Bilder vom Trainings-Auftakt hier.

Weitere Berichte
26.7.2005 - Trainingsauftakt in familiärer Atmosphäre (sh:z; Holger Petersen)
26.7.2005 - Pokalsieger begann mit Eisenbiegen (Flensborg Avis; Marc Peetz)

Von: ki