Stripes
Stripes
Archiv

03.08.2004 -Wertvolle Tipps vom schwedischen Eishockey

Die SG Flensburg-Handewitt hat in diesen Tagen Besuch. Der schwedische Physis-Trainer Patrik Högberg gibt den Bundesliga-Handballern wertvolle Tipps für die Trainings-Bereiche Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Bewegung und Kraft. "Es sind wertvolle Details, um uns weiter zu entwickeln", freut sich SG-Coach Kent-Harry Andersson über die Anregungen des Landsmanns.
Auch bei den Spielern kommt der Experte an. Fragen und Verbesserungsvorschlägen befinden sich im regen Dialog. "Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich vorher alles falsch gemacht habe", schmunzelt Joachim Boldsen, nachdem er die Gewichte wieder auf den Boden gepackt hat.
Patrick Högberg gehört hauptberuflich zum Trainerstab des Eishockey-Klub Djurgarden Stockholm. Er berät aber auch die schwedische Handball-Nationalmannschaft - und ab dieser Saison auch den Deutschen Meister. Einmal im Monat. Verbesserungs-Potenzial sieht der Physis-Trainer bei den SG-Akteuren übrigens noch genug: "Eishockeyspieler sind besser trainiert. Sie sind sehr kräftig, laufen aber dennoch die 2400 Meter beim Cooper-Test unter neun Minuten."

Patrik Högberg gibt Joachim Boldsen wertvolle Tipps.

 

Weitere Berichte:
4.08.2004
Erhöhte Effizienz beim "Eisenfressen" (sh:z, Holger Petersen)

Von: ki