Stripes
Stripes
Archiv

02.06.2005 -Saison-Ausklang: Die SG noch sechs Mal im Einsatz

Die Bundesliga-Saison ist zwar zu Ende, die SG Flensburg-Handewitt ist in den ersten Juni-Tagen aber noch sehr regsam. Sie bestreitet neben dem Spiel zugunsten von Christian Berge fünf Freundschafts-Begegnungen in Dänemark. „Die Dänemark-Tour hat sich schon im letzten Jahr bewährt“, berichtet SG-Geschäftsführer Thorsten Storm. Zum Höhepunkt scheint sich dabei die Partie am 3. Juni in Roskilde zu entwickeln. Neben dem Handball-Match gegen den dänischen Zweitligisten HK Roar gibt es eine Autogrammstunde mit Lars Christiansen, Sören Stryger und Joachim Boldsen, ehe am späten Abend eine Party in Kopenhagen steigt.
Jan Holpert und Andrej Klimovets fehlen dieses eine Mal, da sie am Abschiedsspiel für Klaus-Dieter Petersen in Kiel teilnehmen. Blazenko Lackovic (Sprunggelenk) und Glenn Solberg (Achillessehne) müssen wegen Verletzungen die ganze "After-Season"-Phase passen. Dan Beutler, Marcin Lijewski und Johnny Jensen sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.
Nach dem Wochenende fährt der SG-Tross nach Billum (bei Esbjerg). Im Oksböl Idraetscenter trifft die SG auf Viborg HK, dem Halbfinalisten der dänischen Meisterschaft. Die bekanntesten Akteure sind sicherlich Nikolaj Jacobsen, Morten Bjerre und Michael V. Knudsen. Besonders gefordert ist Lars Christiansen, der für geladene Gäste ein Referat halten soll.
Am 7. Juni gastiert die SG in Egtved, wo der unterklassige Klub KFUM Verstärkung durch Fredericia und Kolding erhält. Auch in Ostjütland sind vor allem die dänischen SG-Spieler gefragt, wenn es um das Signieren von Autogrammen oder der Präsentation des DHB-Pokalsiegers geht. Zur Belohnung gibt es nach dem sicherlich unterhaltsamen Freundschaftsspiel ein Empfang für die ganze Mannschaft.
Nach dem Christian-Berge-Spiel folgt am 9. Juni ein Vergleich mit Team Tvis Holstebro. Die Truppe des renommierten Trainers Bent Nyegaard (ehemals GOG Gudme) belegte in der abgelaufenen Saison den achten Platz in der dänischen Handballliga. Der bekannteste Akteur ist Torwart Michael Bruun, der Ende März beim Flensburger Länderspiel im Aufgebot stand.
Zum Abschluss gibt es in Aarhus noch einen „Knüller“. Die SG trifft auf dort auf den dänischen Vize-Meister Aarhus GF. Erst nach drei Final-Paarungen musste sich die Mannschaft des ehemaligen SG-Trainers Erik Veje Rasmussen der Konkurrenz von KIF Kolding beugen. Als Leistungsträger entpuppten sich in der letzten Saison Robert Gunarsson (zukünftig Gummersbach), Kasper Söndergaard, Torbenn Vinther, Bilal Schumann und Jan Poulsen. Mit Torben Scheller steht auch ein ehemaliger SG-Akteur im Aufgebot. 


Team Tvis Holstebro


Die SG-Freundschaftsspiele im Juni
3. Juni, 18.30 Uhr: Roskilde Handball – SG (Roskilde Arena)
6. Juni, 20 Uhr: Viborg HK – SG (Oksbol Idraetscenter)
7. Juni, 19 Uhr: Egtved All-Stars – SG (Egtved)
8. Juni, 19 Uhr: SG – Weltauswahl (Campushalle)
9. Juni, 19 Uhr: Team Tvis Holstebro – SG (Holstebro)
10. Juni, 19.30 Uhr: Aarhus GF – SG (Aarhus)

Von: ki